Mamdouh Azzam

Wie ein ferner Herzschlag

Wie ein ferner Herzschlag wurde 1987 veröffentlicht. Wie auch die folgenden Werke Azzams beschäftigt sich der Text mit der drusischen Gemeinschaft Syriens. Ihm geht es, wie Regina Karachouli in ihrem Nachwort schreibt, um die langfristigen Folgen von Repression und Unterdrückung. Azzam sagt: "Despotie verschwindet nicht mit dem Verschwinden des Despoten. Sie hinterlässt eine Blutspur, vielleicht bis tief in die Seele hinein ... Wir müssen uns freimachen von der Vergangenheit, aus ihr lernen – durch ihre Aufdeckung, nicht durch Verdrängen oder Vertuschen." So beschreibt er in seinem Roman Wie ein ferner Herzschlag wie die junge Salma qualvoll stirbt, weil sie sich nicht an die ihr zugedachten Regeln hält. Und wie alle an diesem Tod teilhaben, wie sich niemand dagegen auflehnt. Und das ist wohl das Schlimmste daran. cn

Klappentext:

Die schöne, einsame Salma lebt in einem drusischen Dorf im Süden Syriens. Früh schon hatte sie in eine arrangierte Ehe mit Saîd eingewilligt, um ihrem tyrannischen Onkel zu entkommen. Als ihr Mann für längere Zeit ins Ausland geht, verliebt sie sich in den schüchternen Abdalkarîm. Die Beziehung einer verheirateten Frau mit einem anderen Mann ist freilich eine Provokation für die dörfliche Gemeinschaft mit ihren verknöcherten Traditionen. Die scheinheilige Fassade, mit der Salmas mächtiger Onkel seine sexuellen Eskapaden und politischen Intrigen zu kaschieren weiss, wird brüchig. Am selben Tag, da er endlich in die Riege der Oberhäupter des Dschebel al-Durûs aufgenommen werden soll, flieht Salma mit ihrem Geliebten und vereitelt so all seine Pläne. 

Mit Wie ein ferner Herzschlag liegt erstmals ein Roman Mamdouh Azzams, eines der bedeutendsten syrischen Autoren der Gegenwart, in deutscher Sprache vor. Sein aufwühlender Erstling, der auf einer wahren Begebenheit beruht, erinnert in seiner ausweglosen Konsequenz an ein klassisches Drama. Der Roman wurde 1996 in Syrien verfilmt.

Über die Autorin / über den Autor:

Mamdouh Azzam wurde 1950 in eine drusische Familie in einem Dorf bei Suwaida (Syrien) geboren. Nach dem Studium der arabischen Literatur und Sprache an der Universität Damaskus arbeitete er als Lehrer. Seit 1995 ist er freier Schriftsteller. Er veröffentlichte fünf Romane und zwei Erzählbände und gehört zu den bekanntesten Vertretern des zeitgenössischen syrischen Romans. Azzam lebt in Suwaida.

Preis: CHF 28.90
Sprache: Deutsch (aus dem Arabischen von Regina Karachouli)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2015 (1989)
Verlag: Lenos Verlag
ISBN: 978-3-85787-458-1
Masse: 167 S.

zurück