Fouad Laroui

Die alte Dame in Marrakesch

Klappentext:

François und Cécile sind ein glückliches Paar und führen ein sorgenfreies Leben in Paris. Doch François langweilt sich. Er träumt von der Ferne: Wie wäre es, wenn wir einen Riad in Marrakesch kauften? Um endlich Ruhe zu haben von ihrem Mann, den sie in der Midlife-Crisis wähnt, willigt Cécile ein. Und zur eigenen Überraschung sind die Eheleute binnen kurzem stolze Besitzer eines alten Hauses in der Altstadt von Marrakesch. Ist nun alles gut? Nicht ganz – vorher gilt es, die alte Dame umzusiedeln, die in der Zwischenzeit beschlossen hat, von nun an bei ihnen zu wohnen ... Was als unterhaltsame Satire beginnt, entwickelt sich zu einem in seiner Dichte beklemmenden und anrührenden Drama vor der Kulisse der jüngeren marokkanisch-europäischen Geschichte. Ein grossartiger Roman über Versöhnung und Verantwortung.

Die Romane und Erzählungen des marokkanischen Schriftstellers Fouad Laroui handeln von der Identität des Einzelnen in einer globalisierten Welt, von Konfrontation und Dialog zwischen den Kulturen und davon, wie ein Individuum sich im Konflikt mit der Gruppe verhält. Voller Humor und mit den Mitteln der Satire greift Laroui die alltäglichen kulturellenVerwechslungen und Wortspielereien auf und nimmt seine Protagonisten aufs Korn. Dabei gelingt es ihm auf unverwechselbare Weise zu verdeutlichen, wie notwendig respektvolle Toleranz und heitere Nachsicht gegenüber den kulturellen Verschiedenheiten in unserer globalisierten Welt sind.

Über die Autorin / über den Autor:

Der gelernte Ingenieur und Wirtschaftswissenschaftler Fouad Laroui (geboren 1958 in Oujda, Marokko) lebt in Amsterdam. Hier unterrichtet er an der Universität französische Literatur und Philosophie. Fouad Laroui hat bislang acht Romane veröffentlicht und viele Essays und Erzählungen. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem prix Albert Camus, dem prix Méditerranée, dem prix du meilleur roman francophone, dem prix goncourt de la nouvelle. Larouis jüngster Roman, Die Leiden des letzten Sijillmassi, stand auf der Auswahlliste für den Prix Goncourt 2014.

Preis: CHF 30.90
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Christiane Kayser)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2017 (2011)
Verlag: Merlin
ISBN: 978-3-87536-314-2
Masse: 197 S.

zurück