Mohammed Mrabet

M'Hashish

Kiff-Stories aus Marokko, aufgezeichnet von Paul Bowles

Klappentext:

Das Wort m'hashish bedeutet in Moghrebi soviel wie "voll von Haschisch" und bezeichnet nicht nur eine Person im bekifften Zustand, sondern auch solche, deren Verhalten irrational oder sonstwie unerwartet ist. Die Erzählungen in diesem Band schildern einige der teils erfreulichen, teils fragwürdigen Begleiterscheinungen eines solchen Zustandes.

Über die Autorin / über den Autor:

Mohammed Mrabet wurde um 1940 im Rif-Gebirge geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend als eines von 23 Geschwistern in Tanger. 1965 lernte er das Ehepaar Bowles kennen, für das er in der Folge als Chauffeur, Koch und Hausangestellter arbeitete. Seine Freundschaft mit Paul Bowles führte schliesslich auch dazu, dass er diesem Geschichten bzw. ganze Romane auf Tonband sprach – Mrabet war Analphabet –, die Bowles dann ins Englische übersetzte und herausgab. So entstanden eine Reihe von einzigartigen Büchern, von denen zwar noch keines auf Maghrebinisch, einige dafür aber auf Deutsch vorliegen.

Preis: CHF 14.90
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Carl Weissner)
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 1995
Verlag: Der Grüne Zweig
ISBN: 978-3-922708-49-0
Masse: 93 S.

zurück