Tahar Ben Jelloun

Zurückkehren

Klappentext:

Mohammed ist Muslim, Familienvater und Marokkaner – in dieser Reihenfolge. Und ein vorbildlicher Arbeiter: Vierzig Jahre hat er bei Renault in Paris am Fliessband gestanden, Tag für Tag, nie kam er zu spät. Jetzt steht ihm die Rente bevor, und er zieht Bilanz: wie er 1962 sein Dorf in Marokko verlässt, nur den Koran in der Hand, den er nicht lesen kann; die Heirat mit seiner Cousine; seine tiefe Religiosität, die ihm keine Assimilierung an die französischen Sitten gestattet; seine fünf Kinder, die sich ihm entfremdet haben. Halt findet er nur in einem alten Traum: nach Marokko zurückkehren, um das "Haus des Glücks und des Friedens" zu bauen, in dem er seine ganze Familie versammeln kann. Es wird das grösste Haus im Dorf, überdimensioniert, mit Gebetsraum, Hamam und Schwimmbecken, nur fehlt es an Wasser und Strom – ein Zement gewordener Wahn. Hier wartet Mohammed auf seine Kinder, er hat sie zum nächsten Aid el Kebir, dem grossen Hammelfest, eingeladen. Aber werden sie kommen?

Über die Autorin / über den Autor:

Tahar Ben Jelloun wurde 1944 in Fès, Marokko geboren und lebt heute in Paris und Tanger. Er wurde unter anderem mit dem Prix Goncourt und dem Impac-Literaturpreis ausgezeichnet. Seine beiden Romane Sohn ihres Vaters und Die Nacht der Unschuld wurden in 43 Sprachen übersetzt.

Preis: CHF 14.50
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Christiane Kayser)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2010 (2009)
Verlag: Btv
ISBN: 978-3-8333-0739-3
Masse: 142 S.

zurück