Jean-Luc Godard

Ausser Atem

Wer ihn noch nie gesehen hat, muss ihn schauen; wer ihn schon gesehen hat, will ihn immer wieder schauen ... Oder? cn

Klappentext:

Auf der Flucht mit einem gestohlenen Wagen erschiesst Michel (Jean-Paul Belmondo) einen Polizisten. Zurück in Paris spricht er die Amerikanerin Patricia (Jean Seberg) an und taucht bei ihr unter. Die beiden kommen sich näher, doch die Polizei ist Michel dicht auf den Fersen.

Jean-Luc Godards erster längerer Spielfilm nach einer Geschichte von François Truffaut ist eine Hommage an den amerikanischen Film noir. Mit dem innovativen Einsatz stilistischer Mittel revolutionierte Godard das französische Kino. Bis heute zählt Ausser Atem zu den Meisterwerken der Filmgeschichte. Ausgezeichnet mit dem Silbernen Bären, dem Prix Jean Vigo und dem Preis des Syndicat Français de la Critique de Cinéma.

Über die Autorin / über den Autor:

Jean-Luc Godard, geboren 1930 in Paris, ist französisch-schweizerischer Regisseur und Drehbuchautor. Godard besuchte zunächst die Schule im waadtländischen Nyon. Nach der Scheidung seiner Eltern übersiedelte er 1948 nach Paris, besuchte dort das Lycée Buffon und begann ein Jahr später an der Sorbonne ein Studium der Ethnologie. In seiner Studienzeit kam er mit einem Pariser Filmclub in Kontakt und fand Zugang zu einer Gruppe, der auch François Truffaut, Jacques Rivette und Éric Rohmer angehörten. Als André Bazin 1951 das kritische Magazin Cahiers du cinéma begründete, gehörte Godard neben Rivette und Rohmer zu dessen ersten Autoren. Mit dem 1960 erschienen Ausser Atem hat sich Godard als Regisseur durchgesetzt. Im Zuge der Pariser Studentenunruhen hat er immer gesellschaftskritischere Themen aufgegriffen. Seit 1980 lebt Godard am Genfersee.

Preis: CHF 17.00
Sprache: Deutsch, Französisch (deutsche Untertitel)
Art: DVD
Erschienen: 2014 (1959)
Verlag: Studiocanal
Masse: ca. 86 Min.

zurück