Daniel Pennac

Der Fall Malaussène. Sie haben mich belogen

Die Editions du Talion haben in die Sparte der "Wahren Wahrheit" gewechselt – und die Reaktionen des Umfelds der Autoren und Autorinnen der "Wahren Wahrheit" fordern beträchtlichen Personenschutz, den Benjamin Malaussène organisieren muss. Benjamin fühlt sich müde und möchte mit seiner Julie und Julius dem Hund eigentlich lieber im geliebten Vercors bleiben. Umso mehr als Georges Lapietà, ein korrupter Finanzjongleur, der auf dem Weg war, sich den Scheck seines goldenen Fallschirms zu holen, entführt wird. Natürlich treffen sich in der Folge viele alte Bekannte wieder und ein weiteres malaussènsches Abenteuer nimmt seinen Lauf ...

Es ist ein wenig wie nach Hause kommen – das Wiedersehen mit dem Malaussènschen Universum. Die Grossen sind in die Jahre gekommen, die Kleinen sind erwachsen und die Freunde bei der Polizei sind bald in Pension ... Und doch ist der Geist der gleiche geblieben: sich kümmern um die Welt, seine Lieben vor allen Unbilden schützen, der grummlige, liebevolle Humor, die feinen Unterscheidungen zwischen Recht, Moral, Gerechtigkeit und Mitgefühl und das Misstrauen vor der Kohärenz ... Wunderbar! cn

Klappentext:

Benjamin Malaussène, Oberhaupt der Familie, Verlagslektor und professioneller Sündenbock, lebt zurückgezogen im südfranzösischen Vercors, wo er im Auftrag seiner Verlegerin mit dem Personenschutz für einen Enthüllungsautor betraut ist. In Paris wird derweil Georges Lapietà, Ex-Manager eines grossen Unternehmens, entführt. Die Entführer verlangen exakt die Summe als Lösegeld, die Lapietà kurz zuvor als goldenen Handschlag erhalten hat. Ganz Frankreich ist alarmiert, hat Lapietà doch zuvor das Unternehmen, dessen Abfindung er kassiert hat, fast ruiniert. Nun beginnt eine fieberhafte und slapstickreiche Suche nach der Wahrheit (im Vercors) und nach Georges Lapietà (in Paris). Und als Benjamin dämmert, dass – natürlich – alles irgendwie mit allem zusammenhängt, ist es schon fast zu spät.

Über die Autorin / über den Autor:

Daniel Pennac, geboren 1944, lebt in Paris. Über zwei Jahrzehnte arbeitete er als Lehrer, bevor er sich 1995 endgültig nur noch dem Schreiben zuwandte. Neben zahlreichen Romanen wie den erfolgreichen Malaussène-Krimis hat er Kinder- und Jugendbücher sowie einen Band mit eigenen Zeichnungen veröffentlicht. Bekannt wurde Pennac vor allem durch seine Streitschrift für die Rechte des Lesers Wie ein Roman. Für Schulkummer erhielt er 2007 den renommierten Prix Renaudot, mit Der Körper meines Lebens führte er in Frankreich wochenlang die Bestsellerlisten an.

Preis: CHF 21.90
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Eveline Passet)
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2019 (2017)
Verlag: Kiepenheuer und Witsch
ISBN: 978-3-462-05125-4
Masse: 301 S.

zurück