Xavier-Marie Bonnot

Der erste Mensch

Als ein Tauchunfall bei der Le Guen-Höhle in den Calanques von Marseille geschieht, ist Michel de Palma alarmiert. Es handelt sich um die Höhle, in der er Jahre zuvor einen Mann, der sich von prähistorischen Vorstellungen beseelt sah, verhaftet hatte – und dabei fast selber ums Leben kam. Nun scheint alles wieder neu aufzuleben – Ritualmorde, Hirschkopfmenschen und ein hochintelligenter Mörder auf der Flucht.

Die Höhlenmalereien der Cro-Magnan-Menschen bilden den Hintergrund des packenden Krimis. Dazu magische Vorstellungen und Schamanismus in Jäger und Sammler-Gesellschaften, die wiederum den Kreis zu unserer Psychiatrie schliessen. Ob es eine Behandlungsmöglichkeit gibt, die die Krankheit als Gabe nutzen kann? Eine spannende Lektüre zu prähistorischer Kunst und Psychiatriegeschichte – und mit Michel de Palma ist man in Begleitung eines sympathischen Hauptkommissars. cn

Klappentext:

Die Calanques vor Marseille, tiefe Küsteneinschnitte, türkis glitzerndes Wasser, schroffe Felsen und versteckte Buchten. Doch etliche Meter unter der Wasseroberfläche liegt noch eine ganz andere Welt: jahrtausendealte Unterwasserhöhlen, an deren Wänden prähistorische Felszeichnungen prangen.

Der Archäologe und erfahrene Taucher Rémy Fortin erforscht die Höhlenmalereien, als er panikartig auftaucht und dabei schwerste Verletzungen erleidet. Seine letzten Fotos zeigen gigantische Stalagmiten, eine rätselhafte Hirschkopfstatue und den Schatten einer riesigen Gestalt. Hauptkommissar Michel de Palma, der "Baron" von Marseille, begibt sich auf eine prähistorische Spurensuche und stösst auf ungeklärte Morde, die einem uralten Ritual folgen.

Über die Autorin / über den Autor:

Xavier-Marie Bonnot, geboren 1962 in Marseille, promovierte in Geschichte und studierte Soziologie und französische Literatur. Seine berufliche Karriere begann er als Filmregisseur von Dokumentarsendungen und Reportagen. 2002 feierte er mit der Veröffentlichung seines ersten Kriminalromans La première empreinte sein literarisches Debüt. Seither erschienen weitere Fälle mit dem Marseiller Polizeikommandanten Michel de Palma. Sie wurden mehrfach ausgezeichnet und in mehrere Sprachen übersetzt.

Preis: CHF 18.90
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Gerhard Meier)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2021 (2013)
Verlag: Unionsverlag
ISBN: 978-3-293-20915-2
Masse: 345 S.

zurück