Velibor Čolić

Die Welt ist ein grosser Flipper

Der Ich-Erzähler ist 1992 aus Bosnien nach Frankreich geflüchtet. Seine Ankunft in diesem Land, dessen Sprache er nicht spricht, und die Ankunft in einem Leben, wo alles, was er bisher erreicht hat, nichts mehr gilt, führen einem die Integration aus der Warte der Geflüchteten vor Augen. Mit viel Zynismus, scharfem Humor, aber auch viel Wehmut schildert der Autor die Mühen und Hindernisse, in einem Land anzukommen, in dem man in erster Linie ein Kriegsflüchtling ist. Und wo nichts von dem, über das man sich selber definiert hat, von Interesse ist. Unbedingt lesen! cn

Klappentext:

Ohne Geld und ohne Freunde findet sich der Erzähler in Rennes wieder. Er spricht drei Worte Französisch: Jean, Paul und Sartre und hat bereits drei Romane veröffentlicht – in einem Land, das es nicht mehr gibt. In Frankreich muss er einen Sprachkurs für Analphabeten besuchen. Zwischen afrikanischen Familien und russischen Exsoldaten lernt er die wichtigsten Überlebensstrategien, vor allem aber kämpft er darum, nicht als namenloser Flüchtling unter vielen zu verschwinden, sondern Schriftsteller zu bleiben. Er wird weiter schreiben, und zwar auf Französisch. Poetisch, tieftraurig und voller Witz erzählt Čolić von der existentiellen Erfahrung, sich seiner Heimat beraubt zu sehen und in der fremden Sprache eine neue Heimat zu finden.

Über die Autorin / über den Autor:

Velibor Čolić wurde 1964 in einer bosnischen Kleinstadt geboren, die in der Zwischenzeit zerstört worden ist. Er lebt in Frankreich. Nach mehreren Veröffentlichungen auf Serbokroatisch schreibt er nunmehr auf Französisch. Sein Roman Sarajevo omnibus (2012) wurde mit dem Prix littéraire européen de l'Association des écrivains de langue française ausgezeichnet.

Preis: CHF 29.90
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Claudia Steinitz)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2017
Verlag: Tempo
ISBN: 978-3-455-00134-1
Masse: 208 S.

zurück