Manfred Hammes

Durch den Süden Frankreichs. Literatur, Kunst, Kulinarik

Mit dem schön gemachten Buch von Manfred Hammes lässt sich wunderbar eine Reise in den Süden Frankreichs vorbereiten und planen. Aufgeteilt in sechzehn Postkarten erkundet er einzelne Regionen und Sub-Regionen des französischen Südens. Dabei geht es in erster Linie – wie im Titel versprochen – um Literatur, Kunst und Kulinarik. Welche Schriftstellerin, welcher Schriftsteller hat wo gelebt, wie haben sie sich ins Dorfleben integriert, wo haben sie geschrieben, Kaffee getrunken? Wo gibt es die kleinen, versteckten Museen, oft Initiativen eines Dorfes oder einer Kleinstadt? Und wo isst man die typischen Speisen der Region und wie findet man dorthin?

Abseits der üblichen Touristenpfade führt uns Hammes durch viele kleine versteckte Dörfer und Bergregionen, aber auch zurück in der Geschichte. So gibt es ein ausgedehntes und sehr informatives Kapitel über die aus Deutschland geflüchteten Autorinnen und Autoren in Marseille, über die Lager, die dort während des Zweiten Weltkrieges entstanden und über die FluchthelferInnen. Natürlich fehlen auch nicht die Hinweise auf die verschiedenen religiösen Gruppen, beispielsweise die Katharer. Die Texte regen an, sich weiter in verschiedenste Themen zu vertiefen – eine Literaturliste fehlt natürlich auch nicht. Perfekt also, sich bereits zuhause auf die Reise vorzubereiten und vorzufreuen! cn

Klappentext:

Ein Buch für alle, die das Reisen lieben und eine Abneigung gegen den Tourismus haben, die den Süden Frankreichs auf unausgetretenen Pfaden erkunden wollen: die Rhône abwärts durchs Languedoc bis zu den Pyrenäen oder durch die Hochprovence bis zur Côte d'Azur. Und für alle, die den geistigen und leiblichen Genüssen in gleicher Weise zugetan sind, so dass sie etwas erfahren wollen über Orte der Geschichte, über Menschen und Bücher, die verehrt, verfolgt oder vergessen wurden, über Restaurants, Cafés und kleine Domainen, wo da das französische "Savoir vivre" noch ganz selbstverständlich lebendig ist.

Über die Autorin / über den Autor:

Manfred Hammes schreibt Bücher, macht Filme, hält Vorträge, kann gut zuhören und hat sogar mal richtig gearbeitet. Er führt Sie informations- und anekdotenreich zu Winzern und Künstlern, zu Köchen und Literaten, zu berühmten Sehenswürdigkeiten und unbekannten Plätzen der Schönheit. Er war viele Jahre in Südfrankreich unterwegs, renoviert dort ein altes Haus, das er noch heute bewohnt, half den Nachbarn bei der Melonenernte und versuchte sich, wenig erfolgreich, als Urlaubsvertretung eines Schafhirten.

Preis: CHF 37.50
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2019
Verlag: Nimbus
ISBN: 978-3-03850-055-1
Masse: 704 S.

zurück