Marion Messina

Fehlstart

Marion Messina nimmt uns mit in die farb- und lieblose Welt von Jugendlichen in Frankreich. Statt der erhofften inhaltlichen Erfüllung an den Universitäten finden sie langweilige Maschinerien, wo weder etwas gelehrt noch etwa Inspiration vermittelt wird. Als passendes Schräubchen sollen sie funktionieren, da braucht es weder Talent noch Kreativität. Schon gar nicht bei den Studenten und Studentinnen, die sich die grossen Eliteschulen nicht leisten können. Diese sind dann viel wahrscheinlicher gezwungen, ihr Studium abzubrechen, um überhaupt überleben zu können. So ist das auch Aurélie ergangen, die nach der verunglückten Liebe zu Alejandro ihr Studium in Grenoble geschmissen hat und nach Paris gegangen ist, um dort weiterzustudieren. Stattdessen arbeitet sie dort als Empfangsdame auf Abruf, was alle ihre Zeit und Energie in Anspruch nimmt. 

In dieser Welt leidet auch die Liebe. Frei von Verpflichtungen und Ernsthaftigkeit wird sie zu einer Konsumware, die möglichst einfach zugänglich sein soll. Als Achtzehnjährige glaubte Aurélie in ihrer Liebe zu Alejandro noch an etwas anderes. Doch die Reise in die Welt der Erwachsenen führt nicht nur in die berufliche Perspektivelosigkeit, sondern auch zu einer Entzauberung der Liebe. Es ist keine schöne Welt, in der sich Aurélie wiederfindet. Aber eine, der man sich bewusst sein muss. cn

Klappentext:

Als ihre erste Liebe scheitert, zieht die neunzehnjährige Aurélie von Grenoble nach Paris. Dort will sie endlich in vollen Zügen leben und mit ihrem Jurastudium die provinziellen Arbeiterbiographien ihrer Eltern hinter sich lassen. Aber in Paris reicht es gerade mal für einen Job als Empfangsdame, der Wohnungsmarkt entpuppt sich als anarchische Zone und die Liebe ist eine Farce zwischen freundlichen Arrangements und Pornographie. Doch dann setzt Aurélie alles auf Anfang. Voll Zorn, Klarsicht und gnadenloser Ironie blickt Marion Messina auf das Leben einer jungen Frau und ins Innerste einer neuen verlorenen Generation.

Über die Autorin / über den Autor:

Marion Messina wurde 1990 in Grenoble geboren. Nach dem Abitur studierte sie Politikwissenschaften und Agrarwissenschaften und arbeitete als freie Journalistin. Fehlstart ist ihr von der Kritik gefeiertes Romandebüt.

Preis: CHF 25.90
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Claudia Steinitz)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2020 (2017)
Verlag: Hanser
ISBN: 978-3-446-26375-8
Masse: 166 S.

zurück