Sylvain Prudhomme

Legenden

Nel und Matt, Fotograf der eine, Filmemacher der andere, sind gute Freunde. Sie teilen sich ihren Alltag, ihre Projekte, holen zusammen die Kinder von der Schule ab. Als Matt die Idee hat, einen Film über eine alte Diskothek in der Nähe von Arles zu machen, kommt er in seinen Recherchen Nels eigener Vergangenheit und Erinnerung sehr nahe. Denn bald nehmen zwei Brüder, Cousins von Nel, den zentralen Platz in Matts Film ein. Fabien und Christian, zwei ganz unterschiedliche Brüder, jung in den 80er Jahren und beide früh gestorben, vielleicht an den 80er Jahren. Die Suche nach den Erinnerungen an diese beiden Brüder führt Matt und Nel in die eigene Familiengeschichte zurück und bringt viel Verdrängtes und Schmerzliches zu Tage. 

Der Roman erzählt nicht nur eine berührende Familiengeschichte, sondern verschafft uns auch einen wunderbaren Eindruck vom Leben im Midi und insbesondere in der unwirtlichen Crau. Das Leben hat sich auch dort sehr stark verändert, nur die Schafzucht, die Arbeit der Schäfer mit den Herden in den Alpilles, in erbärmlichen Hütten monatelang isoliert, scheint gleich geblieben zu sein. Und Nels ruhenden Pol zu bilden. cn

Klappentext:

Die Crau, eine Steinwüste vor den Toren von Arles. Weites, nacktes Land, überlassen einzig dem rauen Mistral und den Schafen. Hier leben Matt und Nel, verbunden durch eine tiefe Freundschaft. Als Matt beginnt, die Vergangenheit der Region zu erforschen, stösst er immer wieder auf die Namen zweier Cousins von Nel, die in den Achtzigern hier lebten.

Zwei Brüder, Enfants terribles, intelligent, exzessiv und voller Verachtung für jegliche Gefahren. Für kurze Zeit sind sie da, in Arles, in der Crau, im Leben ihrer Freunde, von denen sie gehasst und vergöttert werden. Partys, Gewalt, Freiheit, Jugend, Nachlässigkeit. Matt versucht, das Lebensgefühl jener Jahre einzufangen, und scheucht dabei Echos auf, die ihm und Nel ihre eigenen Entscheidungen gnadenlos vor Augen führen.

Über die Autorin / über den Autor:

Sylvain Prudhomme, geboren 1979, ist Schriftsteller und Übersetzer. Seine Kindheit verbrachte er in Kamerun, Burundi, Mauritius und im Niger. In Paris studierte er Literaturwissenschaften und arbeitete danach mehrere Jahre in Afrika. Er ist Autor von mehreren Romanen und Mitbegründer der Zeitschrift Geste. Er wurde u.a. mit dem Prix littéraire Georges Brassens, dem Prix littéraire de la Porte Dorée, dem Prix François Billetdoux und dem Prix Révélation de la Société des Gens de Lettres ausgezeichnet.

Preis: CHF 30.00
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Claudia Kalscheuer)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2019 (2016)
Verlag: Unionsverlag
ISBN: 978-3-293-00544-0
Masse: 249 S.

zurück