Colin Niel

Nur die Tiere

Eine Frau verschwindet spurlos im Massif Central, im Süden Frankreichs. Es ist eine wenig besiedelte Gegend. Bauern und Bäuerinnen leben oft weit entfernt vom nächsten Dorf oder der nächsten Stadt, vom nächsten Nachbarhof, von sozialen Kontakten. Das Leben ist hart und beschwerlich, die Vereinsamung ist gross. Aus verschiedenen Perspektiven – derjenigen einer Sozialarbeiterin, die auch die sehr abgelegenen Betriebe betreut, oder eines vollkommen isoliert lebenden Schafzüchters, oder einer Aussteigerin aus Paris – wird das Verschwinden der Frau beleuchtet. Und nimmt immer wieder neue überraschende Wendungen an. Die Grundkonstante Einsamkeit bleibt sich aber bei allen gleich. 

Ein spannender Roman, der einen in die Einöde – geographisch und sozial – entführt. cn

Klappentext:

Évelyne Ducat verschwindet eines Tages spurlos, und das Städtchen im französischen Zentralmassiv rätselt. Es kursieren Gerüchte und Beobachtungen. Doch nicht alles wird der Polizei preisgegeben, denn hier in der abgeschiedenen Bergwelt hüten die Menschen ihre Geheimnisse. Die Sozialarbeiterin Alice hat ein Geheimnis mit ihrem Klienten Joseph, dem einsamen Schafzüchter. Und der verhält sich nach dem Verschwinden der Frau merkwürdig. Und in welcher Beziehung stand die Verschwundene zu der jungen Maribé, die eines Tages im Städtchen auftauchte und alle Blicke auf sich zog? Mit jedem Kapitel erhält eine andere Person das Wort, und ein neues Geheimnis, ein neuer Verdacht taucht auf, bis sich das Puzzle um Évelyne Ducats  Verschwinden zusammenfügt.

Colin Niels preisgekrönter Roman noir ist mehr als ein raffiniert konstruierter Krimi: Er gibt ebenso fesselnd Einblick in prekäre soziale Milieus und erzählt von der verzweifelten Suche nach Liebe.

Über die Autorin / über den Autor:

Colin Niel, geboren 1976 in Clamart, ist eine der grossen Stimmen des französischen Roman noir. Nach einem Studium der Evolutionsbiologie und Ökologie arbeitete er zunächst als Agrar- und Forstingenieur im Bereich Biodiversität, u.a. mehrere Jahre in Französisch-Guayana. Mit einer vierteiligen guayanischen Serie, die vielfach ausgezeichnet wurde, gelang ihm der Durchbruch als Autor. 2017 erhielt er für Seules les bêtes u.a. den Prix Landerneau Polar und den Prix Polar en séries. Der Roman wurde von Dominik Moll fürs Kino verfilmt. Heute lebt Colin Niel als Schriftsteller in Marseille.

Preis: CHF 22.90
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Anne Thomas)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2021 (2017)
Verlag: Lenos
ISBN: 978-3-85787-827-5
Masse: 286 S.

zurück