Cay Rademacher

Schweigendes Les Baux

Mit Capitaine Roger Blanc sind wir in Les Beaux und den Alpilles unterwegs. Es ist Frühling, die Mandelbäume blühen und die ersten beunruhigenden Nachrichten vom neuen Virus aus Wuhan treffen ein. Und ein Mann mit durchgeschnittener Kehle wird in den Carrières de Lumières entdeckt. Die Suche nach dessen Mörder stellt sich als komplizierte Reise in die Vergangenheit heraus. Fast alle Beteiligten tragen Geheimnisse mit sich herum, die sie um keinen Preis enthüllen wollen. Das führt natürlich zu vielen falschen Fährten und Sackgassen, macht aber auch die romantische Provence der goldenen Farben zu einem unheimlicheren Ort.

Rademacher nimmt uns auf sehr angenehme Art und Weise mit in die Region. Ganz nebenbei zeigt er uns verschiedene touristische Attraktionen und ihre Hintergründe, erklärt uns aber auch wie Mandelbäume angebaut werden, wie die lokale Kunstszene funktioniert und welche Gerichte unbedingt gekostet werden sollten. Eine spannende Lektüre, eine halbe Reise in den Midi! cn

Klappentext:

Februar in der Provence: Es wird langsam Frühling, die Mandelbäume blühen – und Capitäine Roger Blanc wird nach Les Baux gerufen. In einem düsteren Tal unterhalb der berühmten Burgruine liegen die Carrières de Lumières, ein aufgegebener Steinbruch, in dem nun Kunstausstellungen gezeigt werden. Während eines Besuchs wurde ein Mann ausgeraubt und brutal ermordet. Wie sich zeigt, war das Oper, Patrick Ribert, Privatdetektiv. Der wohlhabende Besitzer eines Mandelhofs in der Nähe hatte ihn erst wenige Tage zuvor engagiert, weil ein Bild aus seiner umfangreichen Sammlung gestohlen worden war. Wie hängen die beiden Fälle miteinander zusammen?

Blanc findet heraus, dass Ripert heimlich noch ganz andere Nachforschungen angestellt hat, und stösst auf ein grausames Verbrechen: Vor sieben Jahren wurde eine ganze Familie ausgelöscht, es war eines der blutigsten Dramen der französischen Kriminalgeschichte. Der Mörder ist damals in der Provence untergetaucht – und nie wieder hat jemand eine Spur von ihm gefunden. Bis jetzt. Als ein weiterer Mord geschieht, wird klar, dass Blanc dem Täter sehr nahe gekommen sein muss ...

Über die Autorin / über den Autor:

Cay Rademacher, geboren 1965, ist freier Journalist und Autor. Bei DuMont erscheinen seine Kriminalromane aus dem Hamburg der Nachkriegszeit: Der Trümmermörder (2011), Der Schieber (2012) und Der Fälscher (2013). Seine Provence-Serie mit Capitaine Roger Blanc umfasst acht Fälle, zuletzt kam Verlorenes Vernègues (2020) heraus. Ausserdem schrieb er die Kriminalromane Ein letzter Sommer in Méjean (2019) und Stille Nacht in der Provence (2020). Cay Rademacher lebt mit seiner Familie in der Nähe von Salon-de-Provence in Frankreich.

Preis: CHF 22.90
Sprache: Deutsch
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2021
Verlag: Dumont
ISBN: 978-3-8321-8128-4
Masse: 415 S.

zurück