Daniel Pennac

Sündenbock im Bücherdschungel

Wer die Malaussènes noch nicht kennt, kann sich freuen! Wunderbare Stunden mit dieser hochquirligen und absolut undurchschaubaren Familie stehen bevor. Benjamin Malaussène kümmert sich um eine ganze Truppe von Schwestern und Brüdern und weiteren zugewandten Jugendlichen und Kindern – zumindest versucht er es. Um sich und die ganze Bande ernähren zu können, übt er immer wieder recht exotische Berufe aus. In Sündenbock im Bücherdschungel ist er verantwortlich für die Absagen an Autoren, Autorinnen, die ihr Manuskript eingeschickt haben. Offenbar ein gefährlicher Beruf ... Daniel Pennac ist auch ein Jugend- und Kinderbuchautor. Er schreibt mit soviel Humor und Wärme, dass man eigentlich auf der Stelle nur noch Pennac lesen möchte. cn

Klappentext:

Als Verlagslektor und Sündenbock vom Dienst in den Editions du Talion hat Benjamin Malaussène schon immer gefährlich gelebt, wenn sich die Enttäuschung abgelehnter Möchtegern-Dichter bei ihm entlud. Doch nun kommt es noch schlimmer. Im Auftrag der strengen Verlegerin, der Reine Zabo, muss er in die Rolle des unglaublich erfolgreichen Bestsellerautors J. L. B. schlüpfen, der inkognito bleiben möchte und öffentliche Aufritte scheut. So gibt Benjamin als Double professionell Interviews und erträgt sein Bild als J. L. B. auf Postern in der Stadt. Grosse Sorgen bereitet ihm zudem seine Lieblingsschwester Clara. Sie ist am Morgen ihrer Hochzeit mit einem Mann, der ihr Grossvater hätte sein können, durch einen hinterhältigen Mord vorzeitig Witwe geworden. Und dann wird auch Benjamin während einer Lesung von einer Kugel getroffen. Zufall oder Zusammenhang?

Über die Autorin / über den Autor:

Daniel Pennac, 1944 in Casablanca geboren, hat lange als Lehrer gearbeitet. Pennac, der auch Kinder- und Jugendbücher veröffentlich hat, lebt in Belleville/Paris. Seine Malaussène-Romane sind in Frankreich Bestsellererfolge und haben auch in Deutschland eine Fangemeinde.

Preis: CHF 14.90
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Eveline Passet)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2003 (1989)
Verlag: KiWi
ISBN: 978-3-462-03337-3
Masse: 412 S.

zurück