Giuseppe Tomasi di Lampedusa

Der Leopard

Klappentext:

Schon bald nach seinem Erscheinen gehört Der Leopard zur Weltliteratur. Inspiriert von der eigenen Familiengeschichte, gelingt Giuseppe Tomasi di Lampedusa der grösste Italienroman unserer Zeit und eine schillernde Hommage an das Europa des 19. Jahrhunderts. Mit melancholischer Ironie schildert er den Niedergang des sizilianischen Adelsgeschlechts um Don Fabrizio, Fürst Salina. Die alte Ordnung ist in Gefahr: Tancredi, der Neffe und Ziehsohn des Fürsten, heiratet die verführerische, aber bürgerliche Aanglica – das Ende der Feudalherrschaft kündigt sich an.

Genau sechzig Jahre nach der ersten deutschen Ausgabe zieht Der Leopard die Leser noch immer in seinen Bann. Neuübersetzt und mit einem Nachwort versehen von Burkhardt Kroeber.

Über die Autorin / über den Autor:

Giuseppe Tomasi, Herzog von Palma und Fürst von Lampedusa, wurde am 23. Dezember 1896 in Palermo geboren und starb am 23. Juli 1957 in Rom. Neben Erzählungen (u.a. Die Sirene) schrieb er innerhalb weniger Monate seinen einzigen Roman: Der Leopard. Ein Jahr nach seinem Tod veröffentlicht, wurde er zum Welterfolg und machte Lampedusa zu einem der bedeutendsten italienischen Autoren der Moderne.

Burkhart Kroeber übersetzt seit über 45 Jahren literarische und andere Bücher vorwiegend aus dem Italienischen, darunter Werke von Umberto Eco und Italo Calvino. Daneben widmet er sich dem Neuübersetzen von Klassikern wie Alessandro Manzoni und Giacomo Leopardi.

Preis: CHF 33.90
Sprache: Deutsch (aus dem Italienischen von Burkhart Kroeber)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2022 (1958)
Verlag: Piper
ISBN: 978-3-492-31863-1
Masse: 399 S.

zurück