Giuseppe Tomasi di Lampedusa

Die Sirene

Erzählungen

Klappentext:

"Hätte Lampedusa nur diese Parabel vom Glück und der Einsamkeit des Auserwählten geschrieben, er wäre damit schon ein grosser Dichter gewesen." So urteilte die zeitgenössische Presse über die Titelerzählung dieses Bands, in deren Mittelpunkt der kauzige Gräzist La Ciura steht, der in seiner Jugend die Liebe einer Sirene erfahren hat und seitdem keine sterbliche Frau mehr zu lieben imstande ist. Auch die anderen der hier versammelten Erzählungen bezeugen Tamasis Meisterschaft – ob er nun den Gewissenskonflikt eines kleinen Angestellten seziert, den gesellschaftlichen Aufstieg eines so ehrgeizigen wie rücksichtslosen Grossgrundbesitzers nachzeichnet oder in elegant-sentimentalem Ton die Erinnerungen an sein eigenes sizilianisches Kindheitsparadies heraufbeschwört. In brillanter Neuübersetzung von Moshe Kahn wird mit Die Sirene endlich wieder ein Glanzlicht der italienischen Literatur zugänglich gemacht.

Über die Autorin / über den Autor:

Giuseppe Tomasi, Herzog von Palma und Fürst von Lampedusa, wurde 1896 in Palermo geboren und starb 1957 in Rom. Innerhalb weniger Monate schrieb er seinen einzigen Roman, Der Leopard, der wie seine Erzählungen erst nach seinem Tod veröffentlicht wurde und ihn schnell weltweit bekannt machte. Er gilt als einer der bedeutendsten italienischen Autoren des 20. Jahrhunderts.

Moshe Kahn, 1942 geboren, übertrug u.a. Bücher von Primo Levi, Andrea Camilleri, Pier Paolo Pasolini, Luigi Malerba ins Deutsche; zuletzt den Horcynus Orca von Stefano D'Arrigo, der als unübersetzbar galt und für den er vielfach ausgezeichnet wurde. Moshe Kahn lebt in Berlin.

Preis: CHF 17.90
Sprache: Deutsch (aus dem Italienischen von Moshe Kahn)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2019 (1961)
Verlag: Piper
ISBN: 978-3-492-31551-7
Masse: 288 S.

zurück