John Dickie

Die ganze Geschichte der Mafia

Klappentext:

Am 15. August 2007 wurden in Duisburg, nur wenige Meter vom Restaurant Da Bruno entfernt, sechs junge Männer italienischer Abstammung brutal ermordet. Zwei Killer gaben 54 Schüsse auf sie ab. Es war das schlimmste Mafiablutbad, das jemals ausserhalb Italiens und der USA stattgefunden hat, Folge einer Blutfehde in einer der drei grossen kriminellen Organisationen Italiens: der 'Ndrangheta.

Fundiert und spannend erzählt John Dickie, wie Camorra, Coasa Nostra und 'Ndrangheta mit Schmuggel, Baubetrug, Kidnapping und Drogenhandel reich und mächtig wurden, von den Anfängen im 19. Jahrhundert bis heute. Mit kalter Brutalität sichern sie ihre Macht und beseitigen ihre Widersacher. John Dickie zeigt, warum Staat und Justiz im Kampf gegen das organisierte Verbrechen so lange versagt haben und wie sehr die Geschichte des Staates mit jener der Mafias verknüpft ist. Unglaubliche Geschichten, brutal, dunkel, schockierend, packend erzählt von einem der besten Kenner dieser anderen Seite Italiens. Ein Buch jenseits aller Genres, das einen nicht mehr loslässt, historisches Standardwerk und Krimi zugleich.

Über die Autorin / über den Autor:

John Dickie ist Historiker und Journalist. Er lehrt Romanistik am University College in London und hat zahlreiche Veröffentlichungen zur Geschichte und Kultur Italiens verfasst. Sein Buch Cosa Nostra. Die Geschichte der Mafia war ein internationaler Bestseller. 2005 wurde er vom Staatspräsidenten der italienischen Republik zum "Commendatore dell'Ordine della Stella della Solidarità Italiana" ernannt.

Preis: CHF 28.90
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Irmengard Gabler)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2015 (2011)
Verlag: Fischer
ISBN: 978-3-596-18227-5
Masse: 892 S.

zurück