Günther Androsch

Das Museum der Brentanos. Drei Sommerreisen

Unprätentiös und ungeschminkt sind die Reisenotizen von Günther Androsch. Und gerade deshalb so wertvoll. Wir lernen nicht nur Venedig aus einer persönlichen Perspektive kennen, sondern auch unverstellt den Reisenden. Und wir lernen so manches Neues: Familiengeschichten mir bis anhin unbekannt, die in die Schweiz, nach Deutschland, Österreich und Übersee reichen und, wer Goldschläger sind. Ein informatives kleines Büchlein. Ich habe es gerne gelesen und fühlte mich danach ein bisschen wissender. ap

Klappentext:

Ein Aufenthalt auf Giudecca, Venedig, führt Günther Androsch in eine Wohnung, die deren ehemalige Bewohner zurückgelassen haben, als wären sie nur rasch ausgegangen. Nach einiger Recherche stellt sich heraus, dass Robert Brentano hier gewohnt hatte. Die Suche nach weiteren Spuren der Brentanos bringt den Autor schliesslich auch an verschiedene Örtlichkeiten in Hohenems und Schwabach.

Über die Autorin / über den Autor:

Günther Androsch wurde in Wels (Oberösterreich) geboren. Dort besuchte er die Volksschule, dann das Realgymnasium. 1972 legte er die Matura ab, leistete den Präsenzdienst und studierte ab dem Wintersemester 1973 Technische Physik an der Universität Linz. Im Sommersemester 1980 schloss er das Studium mit dem Diplom-
Ingenieur ab, war anschliessend in der chemischen Industrie als Projekt-Ingenieur im Bereich Mess- und Regeltechnik tätig, wechselte aber nach einigen Jahren ins Bibliothekswesen, und zwar in die Oberösterreichische Landesbibliothek. Dort war er für Bibliothekstechnologien, Digitalisierung und den Ankauf technisch naturwissenschaftlicher Literatur zuständig. Von Anfang 1999 bis Ende Oktober 2018 leitete er an der Universitätsbibliothek Linz die Abteilung für elektronische Medien, Internetzugänge und wissenschaftliche Datenbanken und die Abteilung für Technik und Naturwissenschaften. Seit November 2018 ist er im beruflichen Ruhestand.

Preis: CHF 21.80
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2020
Verlag: Bucher
ISBN: 978-3-99018-540-7
Masse: 104 S.

zurück