Paolo & Vittorio Taviani

Taviani. Magie und Wirklichkeiten

4 Meisterstücke. Mit einem Begleitbuch von Walter Ruggle.

Klappentext:

Padre Padrone, 1977. Gavino wächst in einer archaischen Welt auf und wird aus der Schule geholt, um Schafe zu hüten. Er lernt die Natur kennen, vorenthalten werden ihm Kultur und Wissen. Darauf stösst er erst im Alter von 18 Jahren, als er lesen und schreiben lernt.

La notte di San Lorenzo, 1982. Heimlich schleicht sich 1944 eine Gruppe von BewohnerInnen aus San Miniato in der Toskana davon, um den US-Befreiern entgegenzueilen. Durch die märchenhaft-mythischen Überhöhungen lassen die Tavianis die Handlung aus dem Historischen ins Sinnliche abheben.

Kaos, 1984. Mit Tonino Guerra adaptierten die Tavianis Novellen Luigi Pirandellos, die, jede auf ihre Art, um das Thema Heimat kreisen. In Episoden entwirft Kaos ein manchmal bizarr poetisches, dann wieder melancholisch angehauchtes Panoramabild des italienischen Südens.

Una questione privata, 2017. Giorgio und Milton liebten Fulvia, aber jetzt träumen sie nur noch von ihr, sind in den Widerstand gegen die Faschisten gegangen. In ihrem letzten Film blenden die Brüder Taviani aus der Zeit der Populisten zurück in die Jahre, in denen Widerstand auch angesagt war.

Über die Autorin / über den Autor:

Paolo & Vittorio Taviani sind 1929 und 1931 in San Miniato in der Toskana geboren. Sie haben das europäische Kino mit ihren Filmen während 60 Jahren geprägt. Realität trifft bei ihnen auf Traum, der Widerstand und die Hoffnung sind genauso Themen wie Quellen der Inspiration.

Preis: CHF 59.00
Sprache: Italienisch, Deutsch, Französisch
Art: DVD
Erschienen: 2018
Verlag: Trigon
Masse: 4 Filme

zurück