Heinrich von Berenberg (Hrsg.)

Barcelona, Avantgarde im Norden des Südens

Klappentext:

Tiki-taka-Fussball gäbe es ohne Barcelona nicht. In Sachen Architektur-, Kunst- und Modeinnovationen ist Barcelona heute noch genauso einflussreich wie vor hundert Jahren. Skandalöse Operninszenierungen, die die Kulturwelt derzeit in Aufregung versetzen, kommen ebenfalls aus der Hauptstadt Kataloniens. Und Barcelona ist eine der wenigen europäischen Städte, die man wegen ihres Nachtlebens besucht. Barcelona zeichnet sich aus durch eine enorme Kreativität und ist zugleich zutiefst katalanisch, geprägt von identitätssuchender Abgrenzung dem "Mutterland" gegenüber. corsofolio blickt in dieses Zerrissenheit, hört in die eigenwilligen Klänge der Stadt und zeigt sie als Ort der Nostalgie und der Avantgarde.

Barcelona war vor hundert Jahren Avantgarde und ist es heute wieder. Und Avantgarde ist mehr als innovativ. Avantgarde ist ganz vorn. Ob in Sachen Architektur, Design und Mode, im Fussball oder in der Politik: Die Hauptstadt Kataloniens hat eine unverwechselbare Art, zwischen Tradition und Moderne zu leben: Barcelona zieht daraus eine in dieser Form selten zu findende Dynamik. Und um genau die geht es allen Autoren dieser corsofolio-Ausgabe, seien sie 22 oder 80 Jahre alt.

Über die Autorin / über den Autor:

Heinrich von Berenberg, wurde 1950 in Hamburg geboren. Nach dem Studium der Germanistik und Anglistik war er lange Jahre bei verschiedenen Verlagen als Lektor tätig. 2004 gründete er zusammen mit seiner Frau Petra seinen eigenen Verlag in Berlin. Berenberg entdeckte und übersetzte u.a. Javier Tomeo und Roberto Bolaño für den deutschen Leser. 2010 erhielt er den Karl-Heinz-Zillmer-Preis der Hamburgischen Kulturstiftung.

Mit Originalbeiträgen u.a. von Rafael Chirbes, Javier Tomeo, Henrietta Thompson, Alicia Giménez-Bartlett, Michael Ebmeyer, Rafael Argullol, Oscar Tusquets, Calixto Bieito, Markus Jakob, Louis Jent, Vanessa González, Marina Martínez Oriol, Gontran Patrick Dutoya, Ona Harster Prats, Ramón Besa und dem Bilderbogen von Joan Colom.
Das Journal mit Texten von Eduardo Mendoza, Cees Nooteboom, Sergi Pàmies, Miguel de Cervantes, Jordi Nadal Hernández, George Orwell, Hans Magnus Enzensberger, Richard Ford, etc.

Preis: CHF 38.90
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2011
Verlag: Corso
ISBN: 978-3-86260-019-9
Masse: 160 S.

zurück