Tariq Ali

Im Schatten des Granatapfelbaums

Ein Roman aus dem maurischen Spanien

Klappentext:

Granada im Jahre 1499: Eine Epoche beispielloser Toleranz geht zu Ende. Nahezu achthundert Jahre hatten Moslems, Juden und Christen in Andalusien friedlich gelebt. Doch jetzt, nach dem Fall der Stadt, des letzten maurischen Königreichs, setzen religiöser Fanatismus, Machtpolitik und Geldgier der spanischen Herrscher Ferdinand und Isabella sowie der Inquisition alles daran, das endgültige Ziel der Reconquista zu erreichen: Alle Moslems müssen entweder zum katholischen Glauben übertreten oder unter Hinterlassen ihrer gesamten Habe das Land verlassen. Vor dieser Alternative steht auch die Familie des aufgeklärten Mauren Umar, der in der Nähe von Granada ein Gut besitzt. Bücherverbrennung, Verfolgung, Vertreibung, Inquisition, kurz die Zerstörung der jahrhundertealten, von Toleranz geprägten islamischen Kultur werden an ihrem Beispiel deutlich. Jedes Familienmitglied bezeugt die dramatischen Umwälzungen dieser Epoche auf seine eigene Weise.

Tariq Alis Buch ist eine hinreissende Schilderung der maurischen Lebensart und gleichzeitig eine dramatische Parabel für alle jene, die in der Vergangenheit oder Zukunft die Zeichen der Zeit nicht deuten wollen. "Gerade in der Konfrontation mit einem Fundamentalismus, der vorgibt, islamisches Gedankengut zu verbreiten, sollte sich der deutsche Leser mit diesem Roman beschäftigen, der ihm zeigt, wie der Islam einmal beschaffen war, dem die europäisch-christliche Kultur viel zu verdanken gehabt hat." Frankfurter Zeitung

Über die Autorin / über den Autor:

Tariq Ali, Schriftsteller, Journalist und Filmemacher, wurde 1943 in Lahore (Pakistan) geboren. In Oxford studierte er Politik, Philosophie und Ökonomie. Er lebt heute in London, wo er erfolgreiche Kunstserien für das Fernsehen produziert. Nach zahlreichen Sachbüchern über historische Themen ist Im Schatten des Granatapfelbaums sein berühmtester Roman.

Preis: CHF 14.50
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Margarete Längsfeld)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 1993
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3-453-08231-1
Masse: 287 S.

zurück