Antonio Altarriba, Kim

Die Kunst zu fliegen

Sein ganzes Leben lang versuchte Antonio Altarriba, der Vater des Autors, zu fliegen. In schnellen Autos, in den idealistischen Träumen einer neuen Gesellschaft, in der Liebe, in der Freundschaft. Erst bei seinem Sprung aus dem Fenster des Altersheims ist ihm das Fliegen aber gelungen. Alles andere ist ihm in seinem Leben gründlich misslungen, sei es aus eigenem Unvermögen, sei es wegen anderer Menschen oder den politischen Umständen.

Wir begleiten Antonio von seiner Kindheit in einer Bauernfamilie auf dem Lande, in der Nähe von Saragossa, über seine Versuche, in der Stadt eine Arbeit zu finden, sein Kämpfen für die Republik, seine Flucht nach Frankreich, seine Rückkehr ins franquistische Spanien, seine unglückliche Ehe bis zu seinen erfolglosen Versuchen als Unternehmer. Fast ein ganzes Jahrhundert spanischer Geschichte breitet sich vor unseren Augen aus – in recht traditionellen schwarz-weiss-Zeichnungen, die einen zu packen vermögen. cn

Klappentext:

2001 beging Antonio Altarribas Vater Selbstmord und zog damit einen Schlussstrich unter ein Leben, das er als ziellos und vergeblich empfand. Wie viele andere seiner Generation hatte er alles daran gesetzt, aus den Trümmern der Weltkriege eine gerechte Welt zu bauen und dem Unrecht zu entfliehen. Aber die Geschichte hat es immer schon verstanden, Träumern die Flügel zu stutzen ... 

Durch die Augen seines Vaters lässt uns Altarriba das spanische Jahrhundert durchleben: das Leid, das der Bürgerkrieg und später die Deutschen über das Land gebracht haben, Exil, Widerstand und das Leben in den Lagern, die Franco-Diktatur und ihr Ende, der wirtschaftliche Aufschwung und das Aufblühen der Demokratie. Altarriba erzählt eine unwahrscheinlich persönliche und zugleich universelle Geschichte über das Erinnern in einem Land, das wie kein zweites versucht, zu vergessen und zu verdrängen.

Für Die Kunst zu Fliegen wurden der Schriftsteller Altarriba und der Zeichner Kim mit den höchsten spanischen Auszeichnungen, u.a. dem Premio Nacional, geehrt.

Über die Autorin / über den Autor:

Antonio Altarriba ist ein künstlerischer Eckpfeiler der spanischen Comic- und Literaturgemeinde. Er wurde 1952 in Saragossa, Spanien geboren und bezeichnet sich selbst als "Sohn eines Anarchisten und einer Nonne". Seit den frühen 1980er Jahren veröffentlicht er Romane, Anthologien, Comics, Essays und Kritiken und wurde unter anderem mit dem Grossen Baskischen Literaturpreis für seinen Roman La Memoria de la Nieve ausgezeichnet. Der Schriftsteller und Literaturprofessor lehrt an der Universität des Baskenlandes. Für Die Kunst zu fliegen wurden Altarriba und der Zeichner Kim mit den höchsten spanischen Auszeichnungen geehrt.

2014 erschien Moi, Assassin, die neue Graphic Novel von Antonio Altarriba bei Denoel, die in der Sélection Polar des Festivals von Angoulême als "Bester Krimi" nominiert wurde. Die deutsche Fassung des Buches Ich, der Mörder erschien 2015 im avant-verlag.

Preis: CHF 35.90
Sprache: Deutsch
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2012
Verlag: avant
ISBN: 978-3-939080-69-5
Masse: 207 S.

zurück