Lyrik aus dem oder über den Mittelmeerraum

Gedicht 1 (30.3.2020)

"Reise" von Najet Adouani, gelesen von Astrid Rana auf Deutsch und von Ali Tnani auf Arabisch .

Aus dem Gedichtband Meerwüste (Arabisch/Deutsch) von Najet Adouani. Lotos Werkstatt

   


Patrizia Cavalli

Gedicht 2 (6.4.2020)

"Mir ist, als wollte ich ..." von Patrizia Cavalli, gelesen von Roswitha Heer (Deutsch).

"Mi sembra di volere ..."von Patrizia Cavalli, gelesen von Lila Lisi (Italienisch).

Aus dem Gedichtband Diese schönen Tage. Ausgewählte Gedichte 1974-2006 (Italienisch/Deutsch), Hanser Verlag.


Ewa Boura

Gedicht 3 (13.4.2020)

"Ακρωτήρι Ταίναρος /Kap Tainaros" von Ewa Boura, auf Griechisch und Deutsch gelesen.

Aus dem Almanach Zwischen den Zeiten. Zwischen den Welten, Argos Verlag.

  


Gudrun Orlet

Gedicht 4 (20.4.2020)

Das Langgedicht "Flucht" aus dem neuen Manuskript fuga von Gudrun Orlet, gelesen von der Autorin.

Veröffentlicht 2019 in der Aprilausgabe von ensuite-Zeitschrift Kultur und Kunst.


Jacques Prevert

Gedicht 5 (27.4.2020)

"Pour faire le portrait d'un oiseau" von Jacques Prévert, gelesen von Nicole Larger (Französisch) und Connie Leu (Deutsch).

Aus dem Gedichtband Paroles.

 

 


Char

Gedicht 6 (4.5.2020)

"Qu'il vive!" von René Char, gelesen von Elisa Fuchs (Französisch).

Aus dem Gedichtband  Les Matinaux suivi de La parole en archipel.

 

 


Sappho

Gedicht 7 (11.5.20)

"Eros hat meine Sinne erschüttert", Abschnitt 7, Seite 27, gelesen von Gudrun Orlet auf Deutsch.  

Aus dem Gedichtband Sappho, Und ich schlafe allein. Neu übersetzt von Albert von Schirnding. C.H. Beck Verlag.

 


Paroles

Gedicht 8 (18.5.2020)

"Cet amour" von Jacques Prévert, gelesen  auf Französisch von Sandrine Charlot. Sie ist Gründungsmitglied des Vereins Aux arts etc....  

Aus dem Gedichtband Paroles von Jacques Prévert. Folio


  
  
  
  
  
  
  

  
  
 
  

  


******************************