Elvira Dones

Hana

Hana kommt noch als Mark in Amerika an, bei ihrer Cousine Lila. Die letzten 14 Jahre hat sie im Norden Albaniens als Mann gelebt – als sogenannte Schwurjungfrau –, jetzt will sie wieder als Frau leben. In eindrücklichen Bildern schildert Elvira Dones das Leben Hanas als Frau wie als Mann in Albanien und macht auf feinfühlige Art und Weise die feinen Unterschiede in den Verhaltensweisen, aber auch im eigenen Empfinden zwischen den Geschlechtern oder besser, den damit verbundenen sozialen Rollen deutlich. Kompliziert ist es, sich als sozialer Mann den früheren Freundinnen aus der Uni gegenüber zu verhalten – fast unmöglich scheint es, sich wieder als Frau Männern anzunähern, in sozialer wie sexueller Weise. Hanas Kampf ist auch irritierend, und das ist gut so. Denn es schärft die Aufmerksamkeit auf die mit dem Geschlecht einhergehenden Rollenbilder. cn

Klappentext:

Mit 19 Jahren schwört Hana im Norden Albaniens ewige Jungfräulichkeit. Dabei folgt sie, weil sie eine durch ihren Onkel vorgesehene Ehe nicht eingehen will, dem ungeschriebenen, nicht kodifizierten albanischen Gewohnheitsrecht kanun. Umgeben von den Tieren, dem Wald, den Bergen und ihrem kranken Onkel wird sie zu Mark Doda. Nach dem Tod des Onkels – vierzehn Jahre später – fliegt Hana/Mark zu ihrer Cousine Lila nach Amerika. Das ist die einzige Möglichkeit, sich vom Gelübde loszusagen. Wie aber wird ein Raki trinkender, Kette rauchender Mark aus dem Norden Albaniens wieder zu Hana?

Über die Autorin / über den Autor:

Elvira Dones ist eine schweizerisch-amerikanische Schriftstellerin und Dokumentarfilmerin albanischer Herkunft. Nach sieben Romanen in ihrer Muttersprache hat sie die zwei aktuellsten in ihrer adoptierten Sprache Italienisch geschrieben: Vergine giurata (2007) und Piccola guerra perfetta (2011). Ihre Bücher wurden in verschiedene Sprachen übersetzt.

Laura Bispuris Debütfilm Vergine giurata/Sworn Virgin, basierend auf Hana und mit Alba Rohrwacher als Hauptdarstellerin, wurde an der Berlinale 2015 uraufgeführt und u.a. in New York, San Francisco und Hongkong ausgezeichnet.

Preis: CHF 26.90
Sprache: Deutsch (aus dem Italienischen von Adrian Giacomelli)
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2017
Verlag: Ink Press
ISBN: 978-3-906811-04-8
Masse: 250 S.

zurück