Alle Artikel zu Maghreb / Malta

Maghreb / Malta

Unter Maghreb ( برغملا‏‎ , al-maghrib – der Westen) werden üblicherweise die nordafrikanischen Staaten Tunesien, Algerien, Marokko sowie Libyen zusammengefasst, die aufgrund ihrer Geographie und Geschichte viele Gemeinsamkeiten haben. Die Geschichte des Maghrebs war turbulent, mit den Phöniziern und der berühmten Stadt Karthago, dem Römischen Reich, nach christlichem Einfluss die Ausbreitung des Islams im 7. Jahrhundert ... und dann Teil des Osmanischen Reiches und zu guter Letzt auch noch die europäische Kolonisierung im 19. und 20. Jahrhundert. Und all diese Veränderungen auf der über Jahrhunderte prägende Kultur der Berber. Auch hier interessiert uns das Gemeinsame, das, was die Grenzen überwindet.

Malta gehört natürlich nicht zum Maghreb, geographisch und sprachlich allerdings schon. Deshalb erlauben wir uns, die Insel mitten im Mittelmeer hier auch aufzunehmen. Vielleicht ergeben sich ja dadurch interessante Erkenntnisse?! 

Filme und Musik

Various Artists
The Rough Guide to North African Café

Diese Sammlung nordafrikanischer Musik entführt einen in die Medina mit ihren Cafés und dem Summen des geschäftigen Alltags, mit der vom aromatischen Duft der Wasserpfeifen geschwängerten Luft. Wir laden ein zu einer musikalischen Reise durch Marokko, Tunesien, Algerien und Ägypten – mit Algeriens legendärem Maurice El Médioni bis zum französisch-tunesischen Oud-Meister, Smadj. 

CD mehr

Le Nguyen
Maghreb & Friends

Sortie en mai 1998 le 6ième disque de Nguyên Lê: Maghreb & Friends, c'est une exploration avec des traditions musicales et une profonde collaboration avec les musiciens du Maghreb.

CD mehr

Various Artists
Arabic Café

Be inspired by the orientalmusic of street-side coffee-houses across North Africa and the Middle East with musical masters Maurice El Midioni, Akim El Sikameya, Ali Hassan Kuban, Salamat and Abdel Gadir Salim.

Includes a bonus CD by Dozan

CD mehr

Various Artists
Arabic Lounge

Welcome to the Arabic lounge groove where the hot and dry rhythms of the desert meet the cooling and refreshing melodies of the oasis. With oud and kanoon, with sampler and soul, join the allnight celebration from Cairo to Casablanca.

Including bonus CD by Akim el Sikameya

CD mehr

Various Artists
Arabic Revolution

During the Arab Spring, as protestors flooded the streets in protest against the ruling elite, it was music that galvanised their spirit and communicated their message out loud. Powerful chants, soaring traditional melodies and articulate hip-hop radiated throughout the revolutions. This Rough Guide charts the best underground tunes by El Tanbura, Sami Yusuf and Freemuse award winner Ramy Essam.

CD mehr


Für Sie gelesen

In Search of Ancient North Africa

Barnaby Rogerson
In Search of Ancient North Africa
Anhand von sechs Lebensgeschichten führt uns Barnaby Rogerson in die antike Welt in Nordafrika zurück. Und es ist wir... mehr
1001 Buch

Stefan Weidner
1001 Buch
Ein spannender und äusserst informativer Einstieg in die Literaturen des Orients. Das Ziel dieses Bandes ist es, den... mehr

Our Women on the Ground

Zahra Hankir (Hrsg.)
Our Women on the Ground
Medienleute schaffen Öffentlichkeit und stehen in der Öffentlichkeit, daran ist nichts Ungewöhnliches. Nicht selbstve... mehr
Le Messie du Darfour

Abdelaziz Baraka Sakin
Le Messie du Darfour
Le Messie du Darfour versetzt uns in die frühen 2000er-Jahre, als Angehörige einer nomadischen Gemeinschaft die sessh... mehr

Histoire de la littérature du Maghreb. Littérature francophone

Mohamed Ridha Bouguerra, Sabiha Bouguerra
Histoire de la littérature du Maghreb. Littérature francophone
Diese Literaturgeschichte schärft den Blick der Leserin und des Lesers für die reiche Literaturlandschaft des Maghreb... mehr
Maghreb – eine kleine Weltgeschichte

Boualem Sansal
Maghreb – eine kleine Weltgeschichte
Nicht belehrend, sondern sinnierend führt Sansal uns durch die Geschichte des Maghreb. Ein einmaliger Einstieg in ein... mehr