Alle Artikel zu Griechenland/Türkei/Zypern

Griechenland / Türkei / Zypern

In den letzten Jahrhunderten waren die Schicksale Griechenlands und der Türkei aufs Engste miteinander verbunden. Einstmals waren Griechenland und die Türkei im osmanischen Reich vereint, über hunderte von Jahren hinweg. Einstmals waren aber auch die Hellenen die Mächtigen im Mittelmeer. Die Beziehungen zwischen diesen beiden Ländern waren und sind wohl auch gerade deswegen nicht einfach – Zypern ist noch heute das traurige Mahnmal dafür. Erst seit 1917, als im Vertrag von Lausanne einerseits der Nachlass des osmanischen Reiches zwischen der Türkei und Griechenland aufgeteilt, andererseits die Bevölkerung dementsprechend neu verteilt worden ist, gehen die beiden Länder klar getrennte Wege. Der Bevölkerungstausch war die absurde Konsequenz davon, zwei neue Nationalstaaten zu bilden, und die Menschen, die in einem "Vielvölkerstaat" gelebt haben, in die neuen Grenzen zu verschieben. Massen von Menschen wurden aus ihrem Lebensumfeld gerissen und an einen Ort verpflanzt, dessen Sprache sie oft gar nicht kannten. In der Geschichte der Region hinterliess dies tiefe Spuren. 

Film und Musik

Tassos Boulmetis
Zimt & Koriander

Zimt und Koriander ist eine sinnliche und berührende Komödie über den Verlust von Heimat, Freundschaft und Liebe und darüber wie das Kochen wertvolle Lektionen über das Leben lehren kann.

DVD mehr

Various
Rembetika. Songs of the Greek Underground, 1925-1947

In der Rembetiko-Musik schlägt sich der Einfluss der aus der Türkei gekommenen Griechen nieder.

Doppel-CD mit Booklet mehr


Für Sie gelesen

Ionische Reise

Giorgos Seferis
Ionische Reise
Ein wunderbar poetischer Text: Er entführt uns an die türkische ionische Küste, in alte Ruinenstädte und insbesondere... mehr
Der Sturm der Gazellen – Die Inselromane Band II

Yaşar Kemal
Der Sturm der Gazellen – Die Inselromane Band II
Eine Insel, irgendwie ausserhalb der Zeit und eines konkreten geographischen Ortes. Aber doch erkennbar: es geht um d... mehr