Alle Artikel zu Tunesien

Tunesien

Vor noch nicht allzu langer Zeit war Tunesien eine beliebte Destination, um den kühlen Herbst zu überstehen. Badeferien in der Sonne. Seit dem arabischen Frühling ist auch in Tunesien alles anders geworden. Zwar zeichnet sich das Land durch ein ernst gemeintes Verständnis von Demokratie und Teilhabe der Bevölkerung an den Geschicken ihres Landes aus, doch die wirtschaftliche Krise lässt sich damit nicht so einfach beheben. Das Ausbleiben der Touristen trägt auch dazu bei. Die hohe Arbeitslosigkeit insbesondere unter jungen Menschen treibt ausserordentlich viele Jugendliche in die Arme des internationalen Dschihads und manche Tunesier haben durch verübte Anschläge eine bittere Berühmtheit erlangt. Wie schlägt sich diese Aussichtslosigkeit in der Literatur nieder? Und wo und worauf bleibt die Hoffnung?

Hier ein Beitrag der Republik zum Strand von Kantaoui in Tunesien, aus der Serie "Am Strand", zu der neun Strände am Mittelmeer besucht werden.

Lyrik

Reise von Najet Adouani, gelesen von Astrid Rana auf Deutsch und von Ali Tnani auf Arabisch .

Aus dem Gedichtband Meerwüste (Arabisch/Deutsch) von Najet Adouani. Lotos Werkstatt

Hier finden Sie weitere Gedichte aus dem oder über den Mittelmeerraum zum Hören.

   


Musik und Filme

Anouar Brahem, Jan Garbarek
Madar
CD mehr

Emel Mathlouthi
Kelmti Horra

Zeitgenössische engagierte tunesische Sängerin – mit wunderbaren Melodien!

CD mehr

Anouar Brahem Trio
Le Voyage de Sahar

Le Voyage de Sahar offenbart nun einen weiteren Meilenstein der zeitgenössischen arabischen Musik, in die Brahem seine langjährigen Erfahrungen einfließen lässt. Im Trio mit François Couturier und Jean-Louis Matinier entsteht eine entzückend einfache, aber intensive Karambolage mit französischer und spanischer Musik. Hier vertreibt die Emotionalität den Nationalismus und führt am Ende doch beide Strömungen zusammen.
Klaus Hübner, Neue Zeitschrift für Musik

CD mehr

Leyla Bouzid
A peine j'ouvre les yeux
DVD mehr

Kaouther Ben Hania
Le challat de Tunis – Das Phantom von Tunis
DVD mehr

Mohamed Ben Attia
Inhebbek Hedi – Hedis Hochzeit

"My initial intention was to write a love story. But through the journey of self-discovery of this young man, we can draw a parallel with young democracy in my country." Mohamed Ben Attia

DVD mehr


Für Sie gelesen

African Titanics

Abu Bakr Khaal
African Titanics
Ein äusserst berührendes, höchst poetisches Buch über das eigene Erleben der Fahrt über das Mittelmeer. Der Ich-Erzäh... mehr
Salambo – Der Roman Karthagos

Gustave Flaubert
Salambo – Der Roman Karthagos
Salambo ist präzise und voller Details, aber vor allem Zeitzeugnis des vorherrschenden Eurozentrismus: In Salambo ers... mehr

Dar al-Pascha

Hassan Nasr
Dar al-Pascha
Geleitet von Lyrik und nicht psychologischer Argumentation gelingt es dem Protagonisten Murtada in diesem autobiograf... mehr