Alle Artikel zu Zypern

Zypern

Manchmal vergessen wir, wie nahe am Nahen Osten Zypern gelegen ist. Assoziieren wir mit Zypern Ferien und Baden, war Zypern beispielsweise für Libanesen und Libanesinnen der nächste Ort, wo Paare mit gemischtem religiösen Hintergrund heiraten konnten. Eine kurze Schiffsreise entfernt. Doch Zypern steht natürlich in erster Linie auch für den Konflikt zwischen Griechenland und der Türkei. Seit 1974 ist die Insel unter diesen beiden Ländern geteilt, nachdem griechische Putschisten den Anschluss Zyperns an das griechische "Mutterland" durchsetzen wollten. Seither hat es zahlreiche Initiativen gegeben, die eine Annäherung der beiden Landesteile wieder ermöglichen sollte. Die Geschichte Zyperns ist vielfältig und spannend wie im ganzen Mittelmeer. Die Teilung der kleinen Insel mit gut einer Million Einwohnern verleiht ihr aber eine gute Portion an Absurdität.

Filme und Musik


Für Sie gelesen

Suspended spaces / Famagusta

Léa Gauthier (Hrsg.), Kollektiv
Suspended spaces / Famagusta
Eine Reflexion von Künstlern, Künstlerinnen zum Thema Grenzen – festgemacht am zweigeteilten Zypern, insbesonder... mehr