Alle Artikel zu Kosovo

Kosovo

Kosovo – dieses jüngste Land im Westbalkan – scheint uns eigentlich sehr vertraut. Leben und lebten doch viele Menschen aus Kosovo in der Schweiz. Das neue Land ist durch den Unabhängigkeitskampf gegen Serbien zusammengeschweisst und hat auch eine entsprechende nationale Identität entwickelt. Die Kämpfe dauern an, ein normaler Alltag ist noch lange nicht erreicht. Immerhin hat ja auch die Schweiz noch Truppen in Kosovo. Auch dies ein Land, das viele Unbekannte für uns aufweist – und es doch so vieles zu entdecken gibt. Die türkische Stadt Prizren an der Bistra, das boomende Pristina, die abgelegenen Berggegenden im Grenzgebiet zu Albanien. Und vielleicht auch das Wechseln zwischen verschiedenen Realitäten, da doch fast jede Familie Angehörige in einem fremden Land hat.

Various
Bern ist überall: Kosovë is everywhere
CD mehr


Für Sie gelesen

My Cat Yugoslavia

Pajtim Statovci
My Cat Yugoslavia
Das Buch hat mich von Beginn an in seinen Bann gezogen. Die Geschichten von Bekim, die kurze, manchmal auch längere S... mehr
Mon chat Yugoslavia

Pajtim Statovci
Mon chat Yugoslavia
Das Buch hat mich von Beginn an in seinen Bann gezogen. Die Geschichten von Bekim, die kurze, manchmal auch längere S... mehr

Sehnsucht im Koffer

Timon Perabo, Jeton Neziraj
Sehnsucht im Koffer
Geschichten der Migration zwischen Kosovo und Deutschland mehr