David Albahari

Mutterland

Klappentext:

"Ich habe keine Heimat mehr, bin ohne Mutter geblieben, es fehlt nur noch, dass auch die Sprache verschleisst, dann habe ich alles verloren." Der grosse serbische Romancier David Albahari erzählt seine authentische Familiengeschichte: Im wechselvollen Leben seiner Mutter spiegeln sich die Geschicke seines vom Krieg gebeutelten Landes. Ihrem ersten Mann zuliebe zum jüdischen Glauben übergetreten, muss die aus Bosnien stammende Serbin mit ihm und ihren beiden Söhnen während des Zweiten Weltkriegs aus dem faschistisch regierten Kroatien fliehen. Doch auch in Serbien ist die Familie nicht sicher, ihr Ehemann wird von der deutschen Besatzungsmacht deportiert und erschossen. Nach dem Tod ihrer Söhne lernt sie ihren zweiten Mann kennnen, einen Juden, der seine Familie verloren und ein deutsches Gefangenenlager überlebt hat. Als sich in den neunziger Jahren das Unglück des Balkans zu wiederholen scheint, verliert sie jeglichen Lebensmut. Nach dem Tod der Mutter hört der Erzähler die Tonbänder ab, auf denen sie ihre Geschichte festgehalten hat, und setzt sich so mit Schmerz, Exil und den übermächtigen Auswirkungen des Krieges auseinander.

Über die Autorin / über den Autor:

David Albahar, 1948 in Peć geboren, studierte in Belgrad und lebt sei 1994 in Kanada, wo er als Schriftsteller und Übersetzer bedeutender englischsprachiger Autoren ins Serbische arbeitet. Er veröffentichte neun Erzählungsbände und elf romane und gilt als einer der renommiertesten Schiftsteller Serbiens. Seine Werke weurden in sechzehn Sprachen übersetzt. Zuletzt erhilt er 2012 den Vilenica-Preis.

Mirjana und Klaus Wittmann leben in Bonn und übersetzen aus dem Serbischen, Kroatischen undBosnischen. Ihre Übersetzungen entstehen im Tandemprinzip. 2006 erhielten sie für die Übersetzung von David Albaharis Mutteland den Brücke-Berlin-Preis, 2011 wurden sie für ihr Gesamtwerk mit dem Paul-Celan-Preis ausgezeichnet; 2013 ehrte sie der serbische PEN für ihre kulturelle Vermittlungstätigkeit.

Preis: CHF 27.00
Sprache: Deutsch (aus dem Serbischen von Mirjana und Klaus Wittmann)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2013 (1996)
Verlag: Schöffling
ISBN: 978-3-89561-427-9
Masse: 186 S.

zurück