Edo Popović

Ausfahrt Zagreb-Süd

Klappentext:

Ein Roman über die Loser einer Generation, über den urbanen Rand: eine Handvoll Menschen lebt in tristen Hochhäusern im Zagreber Vorort Utrine. Der Zerfall ihres Landes hat sie mit sich gerissen, ihre jugendlichen Illusionen sind schon lange dahin. Nun ist es an der Zeit, das zu verändern, was sich noch verändern lässt. Da ist Baba, der ständig trinkende Erfolgsautor, seine Frau Vera, die müde ist von den vielen Jahren, in denen sie darauf gewartet hat, dass ihr Mann endlich wieder zu sich findet; Babas Freund Kančeli, ein ehemaliger Rechtsanwalt, der in einer Wohnung ohne Möbel lebt; der alte Seemann Stjepan, der nur noch am Sex mit der alternden Magda Interesse hat oder Robi, der verhinderte Dichter ...

Über die Autorin / über den Autor:

Edo Popović, geboren 1957, lebt in Zagreb. Er war Mitbegründer einer der einflussreichsten Underground-Literaturzeitschriften des ehemaligen Jugoslawiens, 1991-1995 arbeitete er als Kriegsberichterstatter, dessen unideologische Reportagen ebenso angesehen wie gefürchtet waren. Sein erster Roman Mitternachtsboogie avancierte zum Kultbuch seiner Generation, mit den folgenden Romanen und Erzählbänden (u.a. Ausfahrt Zagreb-Süd, Kalda, Der Spieler) wurde Popović zu einem der aufregendsten osteuropäischen Erzähler. Zuletzt erschien im Luchterhand Verlag Der Aufstand der Ungeniessbaren.

Preis: CHF 12.90
Sprache: Deutsch (aus dem Kroatischen von Alida Bremer)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2012 (2006)
Verlag: btb
ISBN: 978-3-442-74193-9
Masse: 183 S.

zurück