Josiah Ober

Das Antike Griechenland. Eine neue Geschichte

"Die definitive Geschichte des klassischen Griechenlands für das 21. Jahrhundert." Ian Morris

Klappentext:

Josiah Ober erzählt die Geschichte vom Aufstieg und Niedergang des antiken Griechenland aufregend neu als "big history". Er greift die höchst aktuelle Frage nach der Leistungs- und Erfolgsfähigkeit von Staaten im Sinne einer modernen Universalgeschichte für das 21. Jahrhundert auf. Eindrucksvoll und mit aktuellen Bezügen zeigt er am klassischen Griechenland, wie erst das wirtschaftliche Wachstum ein hohes Mass an Gleichheit und die bürgerstaatliche Teilhabe diese einzigartige Kultur ermöglichten. Ein völlig neues Bild des antiken Hellas entsteht: keine wirtschaftlich rückständig-gleichgültige Sklavenhaltergesellschaft, sondern ein Netzwerk von Stadtstaaten, die ihr Wachstumspotential optimal ausnutzen, erschliesst sich. Diesen kultivierten Stadtstaaten gelingt es, die übermächtigen "Raubstaaten" Makedonien und Rom so zu prägen, dass ihr Kulturerbe einzigartig präsent blieb – bis heute!

Über die Autorin / über den Autor:

Josiah Ober, geboren 1953, ist weltweit einer der renommiertesten Altertumswissenschaftler. Er lehrte und forschte u. a. an der Princeton University, seit 2006 ist er Professor für politische Wissenschaften und Alte Geschichte an der Stanford Univeristy. Seine Arbeits- und Publikationsschwerpunkte sind: die athenische Demokratie, das politische Denken der Griechen und seine Bedeutung für unsere Zeit.

Preis: CHF 45.90
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Martin Bayer und Karin Schuler)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2016 (2015)
Verlag: Klett Cotta
ISBN: 978-3-608-94928-5
Masse: 559 S.

zurück