Konstantin Kavafis

Die Lüge ist nur gealterte Wahrheit

Notate, Prosa und gedichte aus dem Nachlass

Klappentext:

An Anfang der modernen griechischen Poesie steht ein Dichter, der nie in Griechenland gelebt hat: Konstantin Kavafis. Lange nach seinem Tod fand man in seinem Nachlass Aufzeichnungen, die über das geheime Leben des Dichters Auskunft geben. Diese "Zettel" halten nicht nur die Scham über die nächtlichen Ausschweifungen des homosexuellen Autors fest, sondern gewähren vor allem Einblicke in die Gedankenwelt dieses Auslandsgriechen, der sein schmales dichterisches Werk auf einem breiten Fundament des Wissens aufgebaut hat, in dem seine englische Erziehung, seine byzantinischen Forschungen und sein Leben in der vielsprachigen Handels- und Hafenmetropole Alexandria eine eigentümliche Mischung eingehen.

Nach mehreren Übersetzungen seiner Gedichte wird mit diesem Band erstmals "die andere Seite" des berühmtesten griechischen Dichters der Gegenwart vorgelegt: seine Notate zu Kunst und Leben, Moral und Literatur. Sie zeigen die geheimen Passionen eines Dichters, von dem bisher nur die "kühle Schönheit" seines lyrischen Werks bekannt war.

Über die Autorin / über den Autor:

Konstantin Kavafis, geboren 1863 in Alexandria, wo er 1933 starb. Kindheit und früheste Jugend in England, längere Aufenthalte in Konstantinopel. Sein Werk in deutscher Übersetzung: Gedichte (1985), Brichst du auf gen Ithaka (1987), Am hellichten Tag (1989).

Preis: CHF 20.50
Sprache: Deutsch (aus dem Griechischen von Asteris Kutulas)
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 1991
Verlag: Hanser
ISBN: 978-3-446-16375-1
Reihe: Edition Akzente
Masse: 144 S.

zurück