M. Şükrü Hanioğlu

Atatürk

Visionär einer modernen Türkei

Klappentext:

Im Jahr 1923 wird Mustafa Kemal der erste Präsident der neu gegründeten Republik Türkei. Als Machtpolitiker und Symbolfigur eines neuen starken Nationalbewusstseins treibt er die Veränderung und Modernisierung seines Landes nach westlichem Vorbild voran. Er bricht mit alten Traditionen, schafft Sultanat und Kalifat ab, orientiert sich an europäischer Gesetzgebung und sorgt für die Gleichstellung der Frauen – Veränderungen, die ihm den Beinamen Atatürk (Vater der Türken) einbrachten und einen regelrechten Personenkult um ihn generierten.

M. Şükrü Hanioğlu legt hier eine tiefgehende und differenzierte Biographie vor. Er zeigt, welche Strömungen und Ideen den Gründer der modernen Türkei beeinflussten, in welchem historischen Klima er lebte, um schliesslich ein Land von Grund auf zu verändern. Dabei blickt er auch auf die Wirkung und Wahrnehmung Atatürks in der heutigen Türkei.

Für die deutsche Ausgabe wurde der Band umfassend aktualisiert und um ein Vor- sowie Nachwort erweitert.

Über die Autorin / über den Autor:

M. Şükrü Hanioğlu ist einer der international nahmhaftesten Experten für die Geschichte des späten Osmanischen Reiches und lehrt seit 1990 als Garrett Professor in Foreign Affairs am Departement of Near Estern Studies der Pinceton University, N. J. Bevor er in die Vereinigten Staaten zog, hat er an der Universität Istanbul gelehrt.

Tobias Gabel hat in Giessen und Milwaukee (USA) Englische Philologie, Neuere Geschichte und Philosophie studiert. Neben seiner Tätigkeit als Literaturwissenschaftler arbeitet er freiberuflich als Lektor und Übersetzer.

Preis: CHF 41.50
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Tobias Gabel)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2022 (2011)
Verlag: wbg Theiss
ISBN: 978-3-8062-4208-9
Masse: S. 319

zurück