Emine Sevgi Özdamar

Der Hof im Spiegel

Erzählungen

Klappentext:

"Ich bin ein Mensch vom Weg, am liebsten ist mir, im Zug zu sitzen zwischen den Ländern. Der Zug ist ein schönes Zuhause", sagt Emine Sevgi Özdamar. Aber sie kommt auch an: an Orten wie "ihrem Hauptbahnhof" in Düsseldorf, in Paris, in Berlin Ost und West, in Amsterdam in Istanbul – in den Theatern in Lied- und Gedichtzeilen. Die Erinnerung an Menschen, Bilder, Situationen, Gespräche und Telefongespräche, Kindheit, Leben und Tod – alles verwebt sich schliesslich mit genauen Beobachtungen des Hier und Jetzt zu einer Gedankenreise, die die Autorin auf ihre ganz eigene Weise in Bilder und Sprache formt.

Über die Autorin / über den Autor:

Emine Sevgi Özdamar, geboren 1946 in Malatya, Türkei. 1967-70 Schauspielschule in Istanbul. 1976 Regiemitarbeit an der Ostberliner Volksbühne bei Benno Besson und Matthias Langhoff. Schauspielerin am Bochumer Shauspielhaus und Filmrollen u.a. in Yasemin von Hark Bohm und Happy Birthday, Türke von Doris Dörrie. Eigene Theaterstücke Karagöz in Alamania 1982 und Keloglan in Alamania 1991. Emine Sevgi Özdamar wurde 1991 mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis und 1992 mit dem Walter-Hasenclever-Preis ausgezeichnet. 1994 stand sie auf der Liste von Publishers Weekly Best Books of the Year und 1995 auf der Liste des International Book of the Year des Times Literary Supplement. 1999 bekam sie den Adelbert-von-Chamisso-Preis und den Preis der LiteraTour Nord. 2003 erhielt sie den Literaturpreis der Stadt Bergen-Enkheim, 2003 den Kleist-Preis, 2009 den Kunstpreis Berlin des Landes Berlin, von der Sektion Literatur der Akademie der Künste als Fontane-Preis verliehen. 2010 wurde ihr die Carl-Zuckmayer-Medaille verliehen und 2012 erhielt sie den Alice-Salomon-Poetik-Preis. Die Romane der Autorin erschienen in 12 Sprachen.

Preis: CHF 14.50
Sprache: Deutsch
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2001
Verlag: KiWi
ISBN: 978-3-462-03001-3
Masse: 138 S.

zurück