Oğus Atay

Der Mathematiker

Klappentext:

Der Ingenieur und Mathematiker Mustafa İnan ist ein Universalgelehrter: Zwar fiel er mit vier Jahren vom Dach, und sein Vater bezweifelt zeit seines Lebens, dass aus dem schmächtigen Jungen noch was Rechtes wird, doch schon als Kind überrascht er wegen seiner genialen mathematischen Fähigkeiten und seines phänomenalen Gedächtnisses. Eine Promotion an der ETH Zürich befördert seine wissenschaftliche Karriere an der Technischen Universität Istanbuls, wo er schliesslich Dekan und Rektor wird.

Der eigenwillige Denker verzweifelt jedoch an der Denkfaulheit, die sich in den Köpfen der Lehrer und Studenten wie eine Geisteskrankheit eingenistet hat. Unermüdlich sucht er nach einer Möglichkeit, die Logik Einsteins und die intuitive Weisheit der Sufi-Mystiker miteinander in Einklang zu bringen.

Über die Autorin / über den Autor:

Oğus Atay ist am 12. Oktober 1934 in Inebolu im Norden der Türkei geboren. Nach Abschluss des Studiums war er mehrere Jahre lang als Dozent für Bauwesen an der Technischen Universität in  Istanbul tätig. 1972 erschien Oğus Atays erster Roman Die Haltlosen (Tutunamayanlar), ein Jahr darauf Gefährliche Spiele (Tehlikeli Oyunlar), die beide zu den bedeutenden Werken der türkischen Romanliteratur zählen. Der Mathematiker ist der letzte Roman des Autors, der am 13. Dezember 1977 in Istanbul starb.

Preis: CHF 30.90
Sprache: Deutsch (aus dem Türkischen von Monika Carbe)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2008 (1975)
Verlag: Unionsverlag
ISBN: 978-3-293-10016-9
Reihe: Türkische Bibliothek
Masse: 349 S.

zurück