Memduh Şevket Esendal

Die Mieter des Herrn A.

Klappentext:

In einem Mietshaus in der neuen Hauptstadt Ankara findet sich eine bunt zusammengewürfelte Gesellschaft wieder, die sich notgedrungen miteinander arrangiert. Der Vermieter Herr Ayaşlı, einst ein Bandit in den Bergen, schätzt die Geselligkeit dieser wunderlichen Wohngemeinschaft mehr als die Mieteinnahmen. Einer der Bewohner ist İskender, ein smarter Mann, der angeblich eine Fabrik für Betonziegel besitzt, später aber verdächtigt wird, Opiumextrakt hergestellt zu haben. Der alte Şefik Bey fristet seinen Lebensabend als Gelegenheitsdolmetscher, nachdem er zuvor als Konsul durch die Welt gereist war.

Dem Ich-Erzähler aber, einem jungen Bankangestellten, wird dieses Apartment zur Schule des Lebens. Nicht ungern lässt er sich umgarnen von Dienstmädchen, arbeitssuchenden Damen und leidenschaftlichen Frauen, die dem Glücksspiel frönen. Trotz seines Vorsatzes, sich von der kuriosen Gesellschaft fernzuhalten, ist er stärker in die Geschehnisse verwickelt, als ihm lieb ist.

Esendal schuf mit seinen Romanfiguren das schillernde Kaleidoskop einer Gesellschaft im Aufbruch.

Über die Autorin / über den Autor:

Memduh Şevket Esendal wurde am 29. März 1883 in Çorlu geboren. Er war Autodidakt und wirkte in der jungtürkischen und republikanischen Zeit in parteipolitischen Ämtern, später arbeitete er auch als Journalist und Diplomat. Esendal war eine eigenwillige, unbestechliche Persönlichkeit und galt in der Literaturszene als Aussenseiter. Als er 1952 starb, hinterliess er drei Romane und zahlreiche Erzählungen, in denen er den Alltag in der Republik realistisch und in klarer Prosa schilderte.

Preis: CHF 30.90
Sprache: Deutsch 8aus dem Türkischen von Carl Koss)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2009 (1934)
Verlag: Unionsverlag
ISBN: 978-3-293-10015-2
Reihe: Türkische Bibliothek
Masse: 298 S.

zurück