Orhan Pamuk

Die Unschuld der Dinge

Das Museum der Unschuld in Istanbul

Klappentext:

Orhan Pamuks "Museum der Unschuld" ist eine phantastische Wunderkammer für alle Liebhaber Istanbuls und der Werke des türkischen Nobelpreisträgers.

Ausgehend von seinem grossen Liebesroman gleichen Titels, in dem die Objekte der Alltagskultur eine prominente Rolle spielen, wird Pamuks Sammlung nun in einem eigenen Haus in der Altstadt Istanbuls ausgestellt und beschrieben. Durch alte Postkarten und schrille Filmplakate und in Hunderten von hinreissenden Fotografien und skurrilen Gegenständen entsteht das geliebte Istanbul seiner Jugend, das in der Metropole von heute aufgegangen ist. Nichts ist dem obsessiven Sammler Pamuk zu klein oder zu unbedeutend, dass er es nicht als Beleg und als Andenken aufgehoben hätte. So entsteht – von der Zigarettenkippe bis zur Eintrittskarte – ein Museum, wie es keines vorher gegeben hat. Alle, die jetzt in die aufregende Stadt zwischen Europa und dem Orient reisen, müssen dieses Vademekum dabeihaben: Schöner und hingebungsvoller kann eine Stadt nicht gezeigt werden.

Über die Autorin / über den Autor:

Orhan Pamuk, 1952 in Istanbul geboren, lebt in seiner Heimatstadt und in New York. Neben vielen bedeutenden Preisen erhielt er 2006 den Nobelpreis für Literatur. Sein gesamtes Werk ist bei Hanser erschienen.

Preis: CHF 46.90
Sprache: Deutsch (aus dem Türkischen von Gerhard Meier)
Art: Gebundenes Buch, mit zahlr. Abb.
Erschienen: 2012
Verlag: Hanser
ISBN: 978-3-446-24057-5
Masse: 263 S.

zurück