Orhan Pamuk

Die weisse Festung

Klappentext:

Ein jahrhundertaltes Manuskript wird in der türkischen Provinz aus einer alten Truhe ans Licht geholt. Es enthält den Lebensbericht eines gebildeten Venezianers, der als junger Mann auf See von einer türkischen Flotte gekapert und nach Istanbul gebracht wird. Dort wird er Sklave des Hodschas (Gelehrter, Geistlicher), Herr und Knecht ähneln sich auf verblüffende Weise und bald ist nicht mehr klar, wer wer ist. Zu zweit konstruieren sie die absonderlichsten Modelle – einen Zahnradmechanismus für eine Gebetsuhr, ein Himmelsmodell mit Glöckchen, schliesslich eine monströse Kriegsmaschine. Die Konturen zwischen dem westlich orientierten Wissenschaftler und dem islamisch-konservativen Hodscha verschmelzen im Laufe der Zeit. Ein Feldzug des Sultans führt die beiden zur Weissen Festung, doch sie wissen, dass der Feldzug vergeblich und ihr Kreigsgerät untauglich ist. Nach vielen Jahren trennen sich ihre Wege. Der eine kehrt nach Venedig zurück, der andere in die türkische Provinz.

Über die Autorin / über den Autor:

Orhan Pamuk, 1952 in Istanbul geboren, studierte Architektur und Journalismus und lebte mehrere Jahre in New York. Für seine Romane erhielt er 1990 den Independent Foreign Fiction Award, 1991 den Prix de la découverte européenne, 2003 den internationalen Literaturpreis IMPAC, 2005 den Ricarda-Huch-Preis und in demselben Jahr den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels sowie den Prix Médicis. 2006 wurde er mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet und 2007 mit der Ehrendoktorwürde der FU Berlin als "Ausnahmeerscheinung der Weltliteratur". Pamuk lebt in Istanbul. Zuletzt erschienen der Essayband Der Blick aus meinem Fenster (2006) und das Erinnerungsbuch Istanbul (2006). Im Fischer Taschenbuch Verlag liegen bereits vor: Das schwarze Buch, Das neue Leben, Rot ist mein Name, Schnee.

Preis: CHF 18.90
Sprache: Deutsch (aus dem Türkischen von Ingrid Iren)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2019 (1985)
Verlag: Fischer
ISBN: 978-3-596-17762-2
Masse: 218 S.

zurück