Orhan Pamuk

Diese Fremdheit in mir

Klappentext:

Mevlut ist elf, als er Ende der 60er Jahre von einem Dorf in Anatolien zu seinem Vater nach Istanbul zieht. Er übt alle möglichen Berufe aus – Parkplatzwächter, Joghurt- und Pilavverkäufer –, doch am liebsten wandert er abends durch die Altstadt und bietet Boza feil, ein leicht alkoholisches Hirsegetränk, dem er spezielle Ingredienzien zufügt, um die Wirkung zu verstärken. Auf der Hochzeit seines Cousins verliebt er sich in die jüngere Schwester der Braut. Drei Jahre lang schreibt er ihr Liebesbriefe nach Anatolien, doch als er sie "entführen" möchte, schickt man ihm die ältere, weniger hübsche Schwester. Hat der Cousin Süleyman, dem er seine Briefe anvertraut hatte, die Finger im Spiel? Pflichtbewusst heiratet Mevlut Rayiha, und ausgerechnet ein Jugendfreund nimmt seine Angebetete zur Frau. Während die Stadt immer mehr anschwillt und ganze Viertel abgerissen und neu aufgebaut werden, leben die beiden Familien in enger Verbundenheit. Doch dann nimmt ihr Schicksal eine dramatische Wende.

Über die Autorin / über den Autor:

Orhan Pamuk, 1952 in Istanbul geboren, studierte Architektur und Journalismus. Für seine Romane erhielt er u.a. 2003 den Impac-Preis, 2005 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels sowie 2006 den Nobelpreis für Literatur. Auf Deutsch erschienen u.a. die Romane Rot ist mein Name (2001), Schnee (2005), Die weisse Festung (Neuausgabe 2005), Das Museum der Unschuld (2008), Cevdet und seine Söhne (2011); ausserdem die Essaybände Der Blick aus meinem Fenster (2006), Istanbul (Erinnerungen an eine Stadt, 2006), Der Koffer meines Vaters (Aus dem Leben eines Schriftstellers, 2010) sowie Der naive und der sentimentalische Romancier (2012).

Gerhard Meier, 1957 geboren, lebt seit 1986 in Lyon. Er übersetzte u.a. Amin Maalouf, Henri Troyat, Jules Verne, Murathan Mungan, Ahmet Hamdi Tanpınar und Hasan Ali Toptas. 2011 erhielt er den Deutsch-Türkischen Übersetzerpreis Tarabya.

Preis: CHF 20.50
Sprache: Deutsch (aus dem Türkischen von Gerhard Meier)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2017 (2014)
Verlag: Fischer
ISBN: 978-3-596-52154-8
Masse: 911 S.

zurück