Can Dündar, Anwar

Erdoğan

Klappentext:

Mit der gezeichneten Biografie von Recep Tayyip Erdoğan legen der Journalist Can Dündar und der Zeichner Mohamed Anwar einen Meilenstein der Graphic Novel Literatur vor.

Für jeden Menschen wird klar, wie der türkische Präsident Erdoğan den Berg der Macht bestieg, was seine Interessen sind und wie er sie verfolgt. Die Entwicklungen in der heutigen Türkei werden nachvollziehbar, die Herausforderungen der türkischen Gesellschaft und die Schwierigkeiten im Umgang mit einem autoritären Machthaber, der sich in den Augen des italienischen Mininisterpräsidenten, Mario Draghi, zu einem Diktator wandelte.

Das Buch erklärt, es verurteilt nicht. Es ist ein Beitrag zu Aufklärung über die politische Türkei. Das Werk überrascht, fasziniert und ernüchtert.

Über die Autorin / über den Autor:

Can Dündar wurde in Ankara geboren. Er ist Journalist, Autor und Dokumentarfilmer. 1979 schlug er eine journalistische Laufbahn ein und war zunächst für diverse Zeitungen und Zeitschriften tätig, bis er 1988 zum Fernsehen wechselte und die Hauptnachrichten moderierte. Er drehte Dokumentarfilme über die zeitgenössische türkische Geschichte und Kulturanthropologie und schrieb 40 Bücher in der Türkei. Als Chefredakteur der renommiertesten und ältesten Zeitung des Landes, der Cumhuriyet, wurde er verhaftet, weil er in einem Bericht dokumentiert hatte, wie der türkische Geheimdienst Dschihadisten in Syrien illegal mit Waffen beliefert. Dafür sollte er lebenslang ins Gefängnis und wurde schliesslich zu 27 Jahren Haft verurteilt. Das Revisionsverfahren läuft noch. 2016 wurde ein bewaffneter Anschlag auf ihn verübt, seitdem lebt er im Exil in Deutschland. Hier dreht er unter anderem Dokumentationen für das ZDF und ARTE. Seine Hafterinnerungen Lebenslang für die Wahrheit wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. I Berlin leitet er das gemeinsam mit Correcktiv gegründete Online-Magazin und Webradio #ÖZGÜRÜZ.

Mohamed Anwar ist ein ägyptisch-sudanesischer Comiczeichner und politischer Karikaturist. Anwar gehört zu der neuen Welle junger politischer Karikaturisten, die 2006 während der letzten Jahre des ehemaligen Diktators Hosni Mubarak in den frisch etablierten privaten Medien aufgetaucht sind. 2007 begann Anwar seine berufliche Laufbahn als Karikaturist für Al-Badeel, eine ägyptische Tageszeitung, während seines Studiums der Biomedizintechnik. Danach arbeitete er für mehrere ägyptische und arabische Zeitungen und Zeitschriften. 2010 wechselte er zu Almasry-Alyoum, der auflagenstärksten ägyptischen Tageszeitung, in der er noch immer seine Cartoons veröffentlicht. 2017 wurde Anwar mit einem der renommiertesten Preise für ägyptischen Journalismus, dem Mustafa- und Ali Amin-Preis, als bester politischer Karikaturist in Ägypten ausgezeichnet. Nachdem 2019 die politischen Reformen des arabischen Frühlings zunichte gemacht wurden, wurde Anwar verhaftet und aus Ägypten deportiert. Er zog in den Libanon, liess sich dann in Berlin nieder und ist aktuell Fellow bei Correctiv.

Preis: CHF 35.90
Sprache: Deutsch (aus dem Türkischen von Sabine Adatepe)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2001
Verlag: Correctiv
ISBN: 978-3-948013-10-3
Masse: 318 S.

zurück