Markus Baisch

"Maestro ... das hier ist die Türkei!"

Ein deutscher Dirigent als Gastarbeiter in der Türkei

Klappentext:

Ende 2005 erhält der Berufsmusiker Markus Baisch ein einmaliges Job-Angebot: Er soll ab Januar 2006 als Chorleiter und Dirigent an der Türkischen Staatsoper in Istanbul arbeiten. Schon immer angezogen von anderen Kulturen und trotz anfänglicher Bedenken lässt er sich auf dieses Abenteuer ein und macht sich in seinem mit zwei Kleiderkoffern und fünf Kisten CDs beladenen, altersschwachen Golf auf den Weg.

Seine anfänglich romantisch-naive Faszination für den orientalischen Flair der Stadt am Bosporus – für Strassen, über die sich vollbehangene Wäscheleinen spannen, und Einkäufe, die in an Schnüren befestigten Eimern in die oberen Stockwerke gezogen werden – weicht bald schon einer Liebe für dieses wunderbare, widersprüchliche Land und für die schier grenzenlose Herzlichkeit, Hilfsbereitschaft und Unkompliziertheit der Menschen. Er verbringt sechs aufregende Jahre als deutscher Gastarbeiter in der Türkei, an die er sich voller Dankbarkeit und mit einer gehörigen Portion Sehnsucht und Wehmut zurückerinnert.

Über die Autorin / über den Autor:

Markus Baisch, Jahrgang 1969, geboren in Stuttgart, ist Berufsmusiker und lebt seit August 2016 in Wuppertal. Neben seiner Arbeit als Chordirektor mit Dirigierverpflichtung an den Wuppertaler Bühnen engagiert er sich u.a. in dem Verein "Musiker ohne Grenzen" und verbringt seit 2007 jeden Sommer einige Wochen im westafrikanischen Ghana, um dort mit einheimischen Musiken zu arbeiten und Kinder- und Jugendorchester aufzubauen. "Maestro ... das hier ist die Türkei!" ist sein Autorendebüt – eine humorvolle, lebensbejahende Liebeserklärung an einen Kulturkreis, in dem vieles genauso zugeht wie hierzulande und manches auch ein bisschen anders.

Preis: CHF 13.90
Sprache: Deutsch
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2017
Verlag: BoD
ISBN: 978-3-7460-8166-3
Masse: 143 S.

zurück