Reiner Möckelmann

Transit Istanbul Palästina

Klappentext:

Die Besetzung Frankreichs durch die Wehrmacht, der Kriegseintritt Mussolinis im Sommer 1940 sowie die deutsch-italienische Besetzung Griechenlands 1941 verschloss den Juden die Flucht über fast alle Mittelmeer-Häfen. Aus Südosteuropa blieb nur der schwierige Weg über Istanbul nach Palästina, um den Nationalsozialisten und dem Holocaust zu entkommen. Die formell neutrale Türkei war bestrebt, Nazideutschland nicht zu provozieren. Nur über ein vorwiegend klandestines, informelles Netzwerk in Istanbul, in dem auch Angelo Roncalli, der spätere Papst Johannes XXIII., eine wichtige Rolle spielte, konnte die Flucht der südosteuropäischen Juden nach Palästina organisiert werden. Transit Istanbul Palästina beleuchtet die bisher kaum bekannte Fluchtgeschichte europäischer Juden aus Südosteuropa. Das Zusammenspiel aus selbstlosen jüdischen Helfern, Diplomaten und Kirchenvertretern ist ein bisher kaum bekanntes Kapitel der Fluchtgeschichte europäischer Juden.

Über die Autorin / über den Autor:

Reiner Möckelmann war langjähriger Diplomat in Ankara, Belgrad, Istanbul, Moskau und Wien. Er ist Autor einer Monografie über die Exiljahre von Ernst Reuter in der Türkei, einer ausgesprochen hochgelobten Biografie zu Franz von Papen sowie einer Biografie über die Bismarck-Enkelin und Widerstandskämpferin Hannah von Bredow.

Preis: CHF 47.90
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2023
Verlag: wbg Theiss
ISBN: 978-3-8062-4560-8
Masse: 368 S.

zurück