Kaspar Surber

An Europas Grenze

Fluchten, Fallen, Frontex

Klappentext:

"Auf diese Wiese kommt der Zaun", sagt der griechische Grenzwächter. Der Prototyp ist bereits zu sehen. Ein Metallrahmen mit Stacheldraht, zwei Rollen breit und sieben hoch. Hier also beginnt und endet Europa. Lampedusa, Strassburg, Griechenland, Warschau: An diese Schauplätze reiste Kaspar Surber. Entstanden ist ein Bericht, eine Sammlung von Recherchen und Stimmen: Zu Wort kommen Flüchtlinge, Polizisten, Politikerinnen, Anwälte, Aktivistinnen, Fischer, Grenzwächter und auch einige Schweizer.

Ein Buch aus der Gegenwart, dem arabischen Frühling und der Wirtschaftskrise, das in der Migrationsdebatte den Horizont öffnet. Mit einem Ausblick von Andreas Cassee und Bildern von Georg Gatsas sowie Enrico Dagnino.

Über die Autorin / über den Autor:

Kaspar Surber, 1980, arbeitete ab 2002 als Redaktor beim Ostschweizer Kulturmagazin "Saiten". Seit 2007 schreibt er für die Wochenzeitung woz in Zürich über Migrationspolitik und Verteilungsfragen. In der Finanzkrise beschäftigte er sich mit der Grossbankenrettung und ihrer nicht erfolgten politischen Aufklärung. Er ist Mitbetreiber des Musik- und Diskussionslokals "Palace" in St. Gallen.

Preis: CHF 31.90
Sprache: Deutsch
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2012
Verlag: Echtzeit
ISBN: 978-3-905800-59-3
Masse: 173 S.

zurück