Sherko Fatah

Der grosse Wunsch

Klappentext:

Hätte Murad seiner Tochter Naima nur mehr von seinem Herkunftsland erzählt, von dem er sich hier in Deutschland endlich gelöst hat. Hätte er ihren Fremdheitsgefühlen nur mehr Beachtung geschenkt. Vielleicht wäre sie dann nicht im Namen der Religion in eine Welt heimgekehrt, die ihr vollkommen unvertraut ist. Vielleicht hätte sie sich nicht entschlossen, sich in Syrien mit einem wildfremden Glaubenskrieger zu verheiraten. Aber Naima ist tatsächlich verschwunden, ohne Verabschiedung. Murad sieht nur einen Ausweg: Er muss sie finden. Und so nimmt er Kontakt zu Schleusern auf, reist in das Kurdengebiet an der türkisch-syrischen Grenze und stellt sich dabei auch seiner eigenen Vergangenheit. Als ihm die Schleuser ein Audiotagebuch präsentieren, das von einer Frau in Rakka aufgenommen wurde, mit grosser Wahrscheinlichkeit Naima, entscheidet Murad, die gefährliche Reise in das Herrschaftsgebiet des Islamischen Staates auf sich zu nehmen ...

Über die Autorin / über den Autor:

Sherko Fatah wurde 1964 in Ostberlin als Sohn eines irakischen Kurden und einer Deutschen geboren. Er wuchs in der DDR auf und siedelte 1973 mit seiner Familie über Wien nach Westberlin über. Er studierte Philosophie und Kunstgeschichte. Für sein erzählerisches Werk wurde er zahlreich ausgezeichnet, zuletzt mit dem Grossen Kunstpreis Berlin der Akademie der Künste und dem Adelbert-von-Chamisso-Preis. Ausserdem erhielt er den aspekte-Literaturpreis, wurde mehrfach für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert und auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises gewählt.

Preis: CHF 34.50
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2023
Verlag: Luchterhand
ISBN: 978-3-630-87737-2
Masse: 381 S.

zurück