Alem Grabovac

Die Gemeinheit der Diebe

Klappentext:

Smilja kommt als jugoslawische Gastarbeiterin nach Deutschland. Ihr Leben ist von Akkordarbeit in der Fabrik und den Gewaltausbrüchen ihres Partners Dušan geprägt. Dennoch bleibt sie über vierzig Jahre bei ihm. Als Dušan stirbt, gerät Smiljas Welt einmal mehr aus den Fugen. Nacht für Nacht hört sie ihn im Schrank klopfen und sucht Erlösung bei einem Wunderheiler namens Braco, der angeblich allein durch seinen Blick die Menschen von ihrem Leid befreien kann.

Gemeinsam mit ihrem Sohn Alem, den sie als Kind in eine deutsche Pflegefamilie gegeben hat, ringt sie um Fragen nach Herkunft und Heimat, Schuld und Vergebung. Smilja muss entscheiden, ob sie sich von der Vergangenheit beherrschen lässt oder es doch noch eimal wagt, ein eigenes, selbstbestimmtes Leben zu führen.

Über die Autorin / über den Autor:

Alem Grabovac, 1974 in Würzburg geboren. Mutter Kroatin, Vater Bosnier. Er hat in München, London und Berlin Soziologie, Politologie und Psychologie studiert und lebt mit seiner Familie in Berlin. Als freier Autor schreibt er unter anderem für Die Zeit, Welt, taz. Bei hanserblau erschien 2021 sein vielbeachteter Debütroman Das achte Kind.

Preis: CHF 33.50
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2024
Verlag: Hanser
ISBN: 978-3-446-27938-4
Masse: 240 S.

zurück