Khalil Diallo

Die Odyssee der Vergessenen

Klappentext:

Wie kommt es dazu, dass ein anerkannter Schriftsteller, eine junge Feministin und zwei Jugendfreunde, die alle aus Westafrika stammen, sich auf den illegalen Routen nach Europa wiederfinden? Auf den Spuren einer gnadenlosen Odyssee erzählt Khalil Diallo deren Geschichte und dringt tief in die Lebenswirklichkeit des Stroms von Menschen vor, die auf der Suche nach einer Zukunft die Wüste durchqueren, um ans Meer und an eine Überfahrt nach Europa zu gelangen. Nichts bleibt ihnen erspart. Aber trotz aller Enttäuschungen und des Leids hören sie nicht auf zu träumen und für ihr universelles Recht auf Würde und ein menschenwürdiges Dasein zu kämpfen.

Der Roman zeichnet in poetischer Sprache ein kompromissloses Bild Afrikas im 21. Jahrhundert und der Lebensrealitäten vieler Migrantinnen und Migranten nach und macht sie dabei in ihrer Individualität, mit ihren Hoffnungen und Ängsten sichtbar. Ein kompromissloser Roman über Freundschaft, Solidarität und Erinnerung.

Über die Autorin / über den Autor:

Khalil Diallo, geboren 1992, ist einer der vielversprechendsten jungen Schriftsteller des afrikanischen Kontinents. Er wurde in Mauretanien geboren und lebt in Dakar. Er war Finalist von zahlreichen Literaturpreisen, u.a. beim Prix Orange du Lire en Afrique 2019. 2021 wurde er mit dem Prix Ahmed Baba ausgezeichnet. Die Odyssee der Vergessenen ist Diallos zweiter Roman.

Astrid Bührle-Gallet, geboren 1978 in Stuttgart, studierte Französisch und Kunsterziehung. Seit 2006 lebt sie in Frankreich, wo sie zunächst deutsche Sprache, Literatur und Landeskunde an verschiedenen Hochschulen unterrichtete und gleichzeitig künstlerisch tätig war. Heute übersetzt sie literarische und philosophische Werke ins Deutsche.

Preis: CHF 30.50
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Astrid Bührle-Gallet)
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2023 (2021)
Verlag: Orlanda
ISBN: 978-3-949545-32-0
Masse: 154 S.

zurück