Abasse Ndione

Die Piroge

Klappentext:

Mehr als vierzig Afrikaner, Männer, Jugendliche und eine Frau, von denen die meisten aus einem Dorf im Landesinneren Senegals kommen und noch nie das Meer gesehen haben, wollen aus dem afrikanischen Elend auf die Kanarischen Inseln und nach Europa fliehen. Sie verabschieden sich von ihren Familien und stehen dann nach einer langen Busfahrt ängstlich am Strand, beobachten das Meer und sehen zum ersten Mal auch ein Schiff, eine Piroge. Während der langen Überfahrt, auf der sie sich langsam kennenlernen, steigern sie sich in euphorische Erwartungen. Doch es zieht ein fürchterlicher Sturm herauf ...

Das Buch, 2008 bei Gallimard in Paris erschienen, ist in seiner schlichten, eindringlichen Erzählweise zu einem Klassiker der gegenwärtigen afrikanischen Literatur geworden. Auf kleinstem Raum entfaltet der Roman ein grosses Drama – das von Millionen Menschen unterschiedlichster Herkunft, die um ihre Lebenschancen kämpfen.

Über die Autorin / über den Autor:

Abasse Ndione, 1946 in enem senegalesischen Fischerdof in der Nähe von Dakar geboren, besuchte zunächst eine Koran- und dann eine französische Schule und arbeitete als Krankenpfleger. Er schreibt auf Wolof und Französisch. Er lebt in Senegal.

Seine wichtigsten Veröffentlichungen: La Vie en Spirale, 1984 im Senegal, 1998 in Paris; Ramata, Paris 2000; Die Piroge (Mbëkë mi), Paris 2008 – alle bei Gallimard. Sowohl Ramata (2007) wie Die Piroge (2012) wurden in Frankreich bzw. im Senegal verfilmt.

Preis: CHF 23.50
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Margret Millischer)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2014 (2008)
Verlag: Transit Verlag
ISBN: 978-3-88747-306-8
Masse: 89 S.

zurück