Mithu Sanyal

Identitti

Ein ausserordentlich gelungener must-read Roman: Selbstironisch, ernst und klug zugleich. Der Roman bringt all die möglichen Positionen rund um die Identitäts- und Rassismus-Debatten auf den Tisch, die wir aus den Medien oder unserem Privat- und Berufsleben kennen. Am Ende des Buches gibt es eine lange Literaturliste und auch einen Text der Autorin zu den Quellen. 

Identitti  ist ein Feuerwerk – verpackt in einem amüsant ernsten Roman. Die Protagonistin Nivedita, Tochter einer polnischen Mutter und eines indischen Vaters, lebt in Düsseldorf, wo sie bei der Professorin Saraswati Postcolonial Studies studiert. Sie hat sich als Bloggerin mit dem Künstlerinnennamen Identitti inzwischen einen Namen gemacht und alles ist aufregend und schwierig zugleich. Doch als ihre heiss verehrte Professorin in die Schlagzeilen gerät, weil ihr Bruder öffentlich macht, dass sie ursprünglich weiss sei, geht es erst so richtig los. Mithu Sanyal hält uns auf originelle Weise mit sehr viel Wissen kombiniert den Spiegel vor. Sehr empfehlenswert!  ap

Klappentext:

Es sind die 2020er Jahre, es ist kompliziert. Und was für ein Skandal: Prof. Dr. Saraswati ist weiss! Schlimmer geht es nicht. Denn die Professorin für Postcolonial Studies in Düsseldorf war eben noch die Übergöttin aller Debatten über Identität – und beschrieb sich als Person of Colour.

Als würden Sally Rooney, Beyoncé und Frantz Fanon zusammen "Sex Education" gucken, beginnt damit eine Jagd nach "echter" Zugehörigkeit. Während das Netz Saraswati hetzt und Demos ihre Entlassung fordern, stellt ihre Studentin Nivedita ihr intimste Fragen. Mithu Sanyal schreibt mit beglückender Selbstironie und befreiendem Wissen. Den Schleudergang dieses Romans verlässt niemand, wie er*sie ihn betrat.

Über die Autorin / über den Autor:

Mithu Sanyal wurde 1971 in Düsseldorf geboren und ist Kulturwissenschaftlerin, Autorin, Journalistin und Kritikerin. 2009 erschien ihr Sachbuch Vulva. Das unsichtbare Geschlecht, 2016 Vergewaltigung. Aspekte eines Verbrechens. Ihr erster Roman Identitti stand auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises und wurde mit dem Literaturpreis Ruhr und dem Ernst-Bloch-Preis 2021 ausgezeichnet.

Preis: CHF 18.50
Sprache: Deutsch
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2023 (2021)
Verlag: btb
ISBN: 978-3-442-77253-7
Masse: 432 S.

zurück