Tom Vuk

Josip

Klappentext:

Als Josip mit einem der ersten Gastarbeiterzüge in Stuttgart ankommt, bringt er ausser Speck und Apfelstrudel auch eine eigene Geschichte mit. Seine Vorfahren erlebten den kroatischen Bauernaufstand, den Kampf an der russischen Front im Ersten Weltkrieg, die Gründung Jugoslawiens und das Leben der Partisanen im Zweiten Weltkrieg. Dabei ist Josip seit seiner Jugend bemüht, sich dem archaischen Leben und den Fehden in seiner Familie zu entziehen. Er verlässt das heimatliche Zagorje; auf seinem Weg liegen eine erste und eine zweite Liebe, eine Wahlfamilie, aber auch Vorbilder, die ihn immer wieder enttäuschen und schliesslich dazu zwingen, einen Weg für sich ganz allein zu finden.

Es ist eine Legende, dass Gastarbeiter nur auswanderten, um wirtschaftlich weiterzukommen. Aber dieses Narrativ hat sich festgesetzt, und noch heute geht es vor allem darum, Zugewanderte als Arbeitskräfte zu integrieren. Jede Migrationsgeschichte erzählt aber auch von einer persönlichen Emanzipation – aus patriarchalen Strukturen, Bevormundung, Tradition, Enge. An der Schwelle zum neuen Leben verdichten sich die Erfahrungen zur Erzählung von Herkunft. Diese halben Lebensgeschichten, von denen wir oft kaum etwas wissen, haben mehr mit uns gemeinsam, als wir vermuten. Eine solche Geschichte erzählt der Roman Josip.

Über die Autorin / über den Autor:

Tom Vuk, 1966 am Bodensee geboren als Sohn eines kroatischen Vaters und einer deutschen Mutter, studierte Geschichte und englische und amerikanische Literatur an der Universität Konstanz. Von 1985 bis 1996 war er Schlagzeuger, Komponist und Texter der Bands Bellybutton & the Knockwells und Dramagold. Seine zahlreichen Tourneen führten ihn durch Europa, die USA, Afrika und nach Usbekistan. 2017 erschien sein erstes Soloalbum Irgendwen lässt man immer zurück. Tom Vuk lebt in Weinstadt im Remstal mit seiner italienisch-slowenischen Frau und zwei Kindern und arbeitet als Fachbereichsleiter Kultur & Sport bei der Stadt Waiblingen. Josip ist sein erster Roman.

Preis: CHF 35.50
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2022
Verlag: schruf & stipetic
ISBN: 978-3-944359-66-3
Masse: 300 S.

zurück